Bootsunfall: 16-Jährige schwer verletzt

In Reifnitz am Wörthersee ist es am Samstagnachmittag zu einem Tretboot-Unfall gekommen. Eine 16-Jährige wollte in das Boot einsteigen, dabei wurde sie schwer am Finger verletzt.

Zu dem Unfall kam es am Nachmittag in Reifnitz. Das Mädchen aus der Steiermark blieb beim Einsteigen in das Tretboot mit dem Zeigefinger der rechten Hand an der Metalleiter hängen. Im ersten Moment wurde angenommen, dass ihr bei dem Versuch, weiter in das Boot zu klettern, der Finger abgetrennt wurde. Dies stelle sich später als nicht richtig heraus.

Mit Boot ins Strandbad gebracht

Zufällig in der Nähe befindliche Mitglieder der Wasserrettung Krumpendorf leisteten Erste Hilfe. Mit Signallicht brachten sie die 16-Jährige mit dem Boot zum Strandbad Klagenfurt, wo schon das Notarztteam wartete.

Das Mädchen wurde anschließend in das Klinikum Klagenfurt transportiert. Gegen Abend wurde die Patientin in der Kinder- und Jugendchirurgie notoperiert.