Bau der 110-kV-Leitung wird fortgesetzt

Im Bereich der Autobahnkreuzung Villach hat die Kärnten Netz GmbH mit den Vorbereitungen zur Baufortsetzung für die 110-kV-Leitung begonnen. Von ASFINAG und ÖBB gibt es grünes Licht. Während der Errichtung der Gerüste kann es zeitweise Verkehrsanhaltungen auf der Autobahn geben.

„Wir haben nun von der ASFINAG und den ÖBB die Genehmigungen für die Errichtung der Schutzgerüste über die Autobahn und die Bahnlinie erhalten“, sagt KNG-Geschäftsführer Reinhard Draxler. „Die Schutzgerüste sind notwendig, um die Leiterseile für die 110-kV-Leitung vom Autobahnknoten Villach bis zum Umspannwerk Landskron zu ziehen. Auf diesem Abschnitt überqueren wir zweimal die Autobahn und einmal die Südbahn.“ Während der Errichtung der Gerüste kann es zeitweise zu kurzen Verkehrsanhaltungen auf der Autobahn kommen.

Arbeiten sollen bis November fertig sein

Die Kärnten Netz GmbH und die Seilzugfirma richteten vergangene Woche die Baustellen ein und mit dem Bau der Schutzgerüste zu beginnen. „Die Bauarbeiten an der Leitung beginnen Mitte September“, so Draxler. „Zunächst werden wir auf den Masten die Rollen montieren und die Vorseile ziehen. Weil Hubschraubereinsätze mit Last über der Autobahn nicht erlaubt sind, führen wir diese Arbeiten auf herkömmliche Art durch. Im Oktober bringen wir die Leiterseile auf“. Bis Ende November sollen laut Draxler die Arbeiten an der 110kV-Leitung abgeschlossen sein.