Gailtalbahn stellt von Diesel auf Strom um

Die Gailtalbahn wird ab Juli vier Monate lang nicht fahren. Die Bahnstrecke wird um 61 Mio. Euro elektrifiziert, denn bisher fuhren die Loks noch mit Diesel. Zwischen Arnoldstein und Hermagor gibt es Schienenersatzverkehr.

Am 8. Juli wird vermutlich das letzte Mal fahrplanmäßig eine Diesellok zwischen Arnoldstein und Hermagor fahren. Am 9. Juli beginnen die Arbeiten für die Elektrifizierung der Bahnstrecke. Entlang der Gleise werden neue Oberleitungsmasten aufgestellt, zusätzlich werden die Bahnhöfe neu gestaltet.

20 Eisenbahnkreuzungen werden mit Lichtzeichen oder Schranken gesichert, deshalb muss die Strecke komplett gesperrt werden, und zwar bis zum 11. November. Für die täglich rund 500 Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Rücksicht auf Naturschutzgebiete

„Bei diesen rigorosen Baumaßnahmen sind einige Punkte zu beachten. Es finden viele Maßnahmen statt, um die Bahn schneller zu befahren, andererseits wird aus Naturschutzgründen auf Maßnahmen geachtet. Darum dauern die Bauarbeiten länger“, sagte Herbert Hofer von den ÖBB.

Die Strecke führt zum Teil durch Naturschutzgebiete, es muss auf Brut- und Laichzeiten Rücksicht genommen werden. Von den Umbauarbeiten profitieren auch Uhus, Graureiher und Störche, denn die Oberleitungsmasten werden mit Vogelschutzhauben ausgestattet. Im kommenden Jahr muss die Strecke noch einmal zwischen Juli und Dezember gesperrt werden. Erst Mitte Dezember wird dann die erste E-Lok zwischen Arnoldstein und Hermagor unterwegs sein.

Link: