Großbrand in Müllsortieranlage

In der Mülldeponie und Entsorgungsanlage Tainach ist Donnerstagnacht ein Feuer ausgebrochen, eine Lagerhalle ist in Vollbrand gestanden. Es bestand die Gefahr, dass giftige Gase aufsteigen. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Kurz nach 23.30 Uhr heulten in Tainach (Bezirk Völkermarkt) die Sirenen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand. Da sich in der Halle Müll befindet, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass giftige Gase aufsteigen.

Brand Müll Tainach Völkermarkt

ORF

Die Feuerwehrleute waren mit Atemschutzgeräten im Einsatz

Die Einsatzkräfte mussten deswegen mit schwerem Atemschutz ausrücken, sagte Feuerwehreinsatzleiter Franz Roscher. Der gesamte Müll musste von den Feuerwehrleuten sortiert werden, bevor er mit Wasser und einem Schaumteppich gelöscht und gesichert werden konnte.

150 Feuerwehrleute im Einsatz

Rund 150 Einsatzkräften von neun Feuerwehren gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Firmenanlage zu verhindern. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, zum Einsatz kam dabei erstmals auch ein neuer Löschroboter der Stadtfeuerwehr Völkermarkt.

Brand Müll Tainach Völkermarkt

ORF

Der Müll musste sortiert und mit einem Schaumteppich gesichert werden

Glutnester werden noch gelöscht

Bis zum Nachmittag waren noch 40 Einsatzkräfte vor Ort. Sie arbeiteten daran, die verbliebenen Glutnester zu löschen und den nach wie vor rauchenden Haus-, Sperr- und Gewerbemüll mithilfe eines Radladers und Baggers aus der Halle zu bringen. Das wird voraussichtlich noch bis in den Nachmittag hinein dauern.

Brand Müllanlage Völkermarkt Tainach

ORF/Mursteiner

Anlieferungsstopp für Sortieranlage

Für Erich Stampfer, Logistik- und Produktionsleiter der Entsorgungsgesellschaft, war die Nachricht vom Brand ein Schock. Denn der Brand hätte auch weniger glimpflich ausgehen können, meint er. Vorübergehend wurde für die Sortieranlage ein Anlieferungsstopp verhängt, die Lieferungen mussten auf andere Deponien verteilt werden.

Nach wie vor stehe die Brandursache nicht fest, sagte Stampfer, ein Brandsachverständiger wird die Ermittlungen aufnehmen. Die Anlieferung sei vorläufig gestoppt, bis klar ist, wie es weiter gehen könne.

Brand Müll Tainach Völkermarkt

ORF

Auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Als das Feuer ausbrach, waren keine Mitarbeiter auf dem Deponiegelände.