Wohnmobilbrand auf Tankstellengelände

Großalarm ist am Mittwochnachmittag für die Feuerwehren der Stadt Villach ausgerufen worden. Bei einer Tankstelle geriet ein Wohnmobil in Brand. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch den couragierten Einsatz eines Augenzeugen verhindert werden.

Gegen 16.20 Uhr hörte ein 18 Jahre alter Feuerwehrmann aus Villach, der sich privat bei der Tankstelle aufhielt, Hilfeschreie aus einem am Gelände geparkten Wohnmobil. Er sah, dass aus dem hinteren Bereich des Wohnmobiles Flammen schlugen. Während die Angestellte der Tankstelle die Feuerwehr verständigte, startete der Feuerwehrmann den Löschangriff. Mit dem Inhalt von drei Pulverfeuerlöschern gelang es ihm, bis zum Eintreffen seiner Kameraden die Flammen einzudämmen.

Wohnmobil Brand Villach Tankstelle

ORF

Durch das rasche Handeln dieses Feuerwehrmannes konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach, sowie der Freiwilligen Feuerwehren Judendorf und Völkendorf setzten weitere Maßnahmen, um einen neuerlichen Brandausbruch zu verhindern.

Wohnmobil Brand Villach Tankstelle

ORF

Diese Gasflaschen konnten rechtzeitig aus dem Wohnmobil gebracht werden.

Benzin- oder Dieselkanister war undicht

In einem getrennten, von außen zu öffnenden Abteil im hinteren Bereich des Wohnmobiles, lagerten zwei Gasflaschen, sowie ein Benzin- und Dieselkanister. Eines dieser Behältnisse dürfte laut Polizei undicht geworden sein. Durch Reibung bzw. eine veraltete Elektroinstallation dürfte ein Funken den Brand ausgelöst haben.

Wohnmobil Brand Villach Tankstelle

ORF

Beschädigtes Inventar

Zahlreiche Gegenstände wurden durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.

Wohnmobil Brand Villach Tankstelle

ORF

Feuerwehr Judendorf im Einsatz

Besitzer konnte Heimfahrt fortsetzen

Verletzt wurde niemand. Der 71-jährige italienische Zulassungsbesitzer konnte nach dem Einsatz seine Fahrt an seinen Wohnsitz nach Tarvis fortsetzen. Die Höhe des entstandenen Schadens stand zunächst nicht fest.