Polizei rüstet sich für GTI-Treffen

Vom 9. bis 12. Mai findet das diesjährige GTI-Treffen statt, schon seit zwei Wochen ist die Polizei beim „Vortreffen“ in verstärktem Einsatz. Auch Videoüberwachung und Bodenschwellen sollen für Ordnung sorgen.

Auch wenn das Treffen erst Mitte Mai startet, das alljährliche und inoffizielle Treffen läuft bereits seit Mitte April. Und seitdem läuft auch der verstärkte Einsatz der Polizei. Die Beamten sind vor allem an beliebten Hotspots unterwegs, etwa an einem großen Parkplatz am Faaker See oder an einer Tankstelle in Velden, die im vergangenen Jahr Aufmerksamkeit erntete, als direkt davor ein Automotor auf Hochtouren publikumswirksam in die Luft ging.

GTI Treffen Autos Besucher Polizei

ORF

Fast aus allen Bundesländern sind Polizeibeamte im Einsatz

„Prävention durch Präsenz“ lautet das Motto der Polizei. Unterstützt werden die Beamten vor Ort durch mobile Streifen, auch in Zivil. Diese Hotspots werden auch videoüberwacht, und zwar ebenfalls durch stationäre und mobile Anlagen in speziellen Fahrzeugen.

Betonelemente und Bodenschwellen

Dass alles in geordneten Bahnen verläuft, dafür sollen unter anderem wieder Betonelemente und Bodenschwellen sorgen: Die einen um das Wildparken, die anderen um allzu gewagte Beschleunigungsmanöver zu verhindern. Doch nicht nur auf die Geschwindigkeit wird ein strenges Auge geworfen, sondern auch auf die Lautstärke - etwa durch speziell auf diesen Zweck getrimmte Auspuffanlagen oder absichtlich verursachte Fehlzündungen.

GTI Nacht Holub

ORF

Geschwindigkeit und Auspuffanlagen werden kontrolliert

Mittlerweile ist auch aus anderen Bundesländern Unterstützung für die Polizei angerollt. „Außer aus Vorarlberg sind aus allen anderen Bundesländern Polizisten im GTI-Einsatz, und zwar seit 25. April“, informierte Polizeisprecher Mario Nemetz. Gerade rechtzeitig, denn für das kommende Wochenende rechnet die Polizei mit dem ersten großen Schwung an Vortreffen-Teilnehmern. War es bisher wohl auch wegen des unbeständigen Wetters sehr ruhig um die Seen, so kündigt sich nun ein warmes und noch dazu verlängertes Wochenende an.

GTI-Veranstalter wollen auch Familien ansprechen

„Passion. Family. Friends.“ haben die Veranstalter im GTI-Dorf Reifnitz heuer als Motto ausgegeben - man lebe die Leidenschaft für die Volkswagen-Modelle und wolle Fans und Freunde ebenso wie Familien in den Fokus stellen - mehr dazu in GTI-Treffen: Mehr Autos - weniger Party. Dafür spricht etwa, dass der Kinderspielplatz am Gelände „getunt“ wurde, weiters habe man auch für Wickelbereiche gesorgt, teilte die Gemeinde mit.

GTI Treffen Autos Besucher Polizei

ORF

Auf bereits traditionelle Fahrzeugpremieren dürfen sich Fans ebenso freuen, wie auf Musik-Acts, eine Live-Tuning-Show und zahlreiche einschlägige Aussteller. Der markante Torbogen über die Hauptstraße in Reifnitz wird erstmals begehbar gemacht und auch Leuten, die vom Gelände gar nicht mehr wegwollen, kann geholfen werden: Sie können an der Verlosung eines Zimmers direkt auf einem Ausstellungsstand teilnehmen. Bereits am Wochenende vor dem Treffen, am 4. und 5. Mai, lädt die Gemeinde zu einem „Get-together“ auf das Veranstaltungsgelände.