Kärntner Student mit „sub auspiciis“

Der 29-jährige Wolfsberger Harald Amberger hat an der Wirtschaftsuni Wien ein volles Studium „sub auspiciis praesidentis“ absolviert. Am Mittwoch nahm er dafür den Ehrenring von Bundespräsident Alexander Van der Bellen entgegen.

Amberger beendete dabei sein Bachelorstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU sogar in Mindestzeit. Im Anschluss daran absolvierte er dort das Masterstudium Finanzwirtschaft und Rechnungswesen, an das er das PhD-Studium International Business Taxation an der WU und der University of Iowa anhängte.

Wirkung von Steuern auf Betriebe

In seiner Dissertation „The effect of taxes on corporate decisions“ beschäftigte er sich mit der Wirkung von Steuern auf ausgewählte betriebliche Entscheidungen. So konnte er etwa anhand eines Laborexperimentes zeigen, dass steuerliche Entscheidungen sich primär an nominellen Steuersätzen orientieren, während Änderungen an der steuerlichen Bemessungsgrundlage nur unzureichend ins Entscheidungskalkül einfließen, hieß es in einer Aussendung. Seit Mai 2015 ist Amberger als Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt zugelassen.

WU Wien Harald Amberger

Pascal Riesinger

Bundespräsident Van der Bellen und Harald Amberger

Lebenslauf Harald Amberger

Harald Amberger wurde 1988 geboren, er schloss nach dem Besuch der Handelsakademie in Wolfsberg, wo er mit Auszeichnung maturierte, das WU-Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ innerhalb von sechs Semestern in sämtlichen Fächern einschließlich der Bachelorarbeit mit „Sehr gut“ ab. Im Anschluss daran absolvierte er, ebenfalls an der WU, das Masterstudium „Finanzwirtschaft und Rechnungswesen“, das er im Juni 2013 mit ausgezeichnetem Erfolg beendete. Er ist derzeit am Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre als Post Doc und seit Mai 2015 als Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt zugelassen.

Vorzug seit der Oberstufe

Voraussetzung für eine „Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae“ ist ein Abschluss aller Oberstufenjahrgänge einer Höheren Schule mit Vorzug, die Ablegung der Matura mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Bereiche der Bachelor- und Masterprüfungen sowie die Masterarbeit mit „Sehr gut“ beurteilt werden, und der ausgezeichnete Abschluss des Rigorosums und der Dissertation.

Links: