Fischlift bei Mölltalkraftwerk funktioniert

Die Kelag hat beim Mölltalkraftwerk Gößnitz im Juni 2016 einen Fischlift installiert. Es sei nun nachgewiesen worden, dass der Lift funtioniere, so die Kelag. Auch der größte Fisch der Möll, die Äsche, könne so die Wehranlage passieren.

Der Fischlift sei laut Kelag in Betrieb genommen worden, um entsprechend den Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie die Durchgängigkeit des Fließgewässers für Fische herzustellen. Man habe nun den Schlussbericht der fischökologischen Funktionsüberprüfung vorliegen. Demnach sei der Fischlift funktionsfähig, neun Fischarten seien nachgewiesen worden, unter ihnen die Leitarten Bachforelle, Äsche und Koppe.

Fischlift Kelag Gössnitz Mölltal

Kelag

Eine Lockströmung leitet die Fische in den Lift

„Dieses Ergebnis ist für uns wichtig“, sagte Kelag-Vorstand Manfred Freitag, „weil wir bei der Wehranlage Gößnitz aufgrund der beengten Platzverhältnisse zum ersten Mal diese Form der Fischwanderhilfe eingebaut haben. Die Überprüfung zeigt, dass auch der größte Fisch in der Möll, die Äsche, die Wehranlage Gößnitz passieren kann.“

Fischlift Kelag Gössnitz Mölltal

Kelag

Der Lift schließt sich und hebt sich bis zum oberen Wasserniveau

Nur Kraftwerk Schütt fehlt noch

Auch bei anderen Laufkraftwerken baute die Kelag Fischaufstiegshilfen um oder neu. Die Restwasserstrecken zur Erfüllung der Wasserrahmenrichtlinie seien adaptiert worden, wie bei den Kraftwerken Althofen, Passering, Launsdorf, Gabl bei Ferlach, Arriach und Lieserbrücke. „Auch diese Fischaufstiegshilfen wurden fischökologisch überprüft und für funktionsfähig befunden“, so Freitag. Als letzte noch notwendige Maßnahme zur Erfüllung der Wasserrahmenrichtlinie wird die Kelag im Jahr 2018 die bestehende Fischaufstiegshilfe beim Kraftwerk Schütt adaptieren. „Dies wird im Zuge der Sanierung des Kraftwerkes Schütt geschehen“, erklärt Freitag.

Fischlift

Fischaufstiegshilfen sollen Gewässer für die Fische durchgängig machen.

Video: Kelag

So funktioniert ein Fischlift

Es gibt eine aktive Lockströmung, die Fische schwimmen über den Unterwasserkanal in den Fischlift hinein. Wenn sie sich in der Röhre des Fischlifts befinden, hebt sich diese und fährt bis zum höheren Wasserniveau. Dort öffnet sich der Lift und die Fische schwimmen wieder hinaus, nur ein Stockwerk höher.