Elisa ist das Kärntner Neujahrsbaby

Knapp nach Mitternacht hat das Kärntner Neujahrsbaby Elisa im Landeskrankenhaus Villach das Licht der Welt erblickt. Das Mädchen wiegt 3.065 Gramm und ist 51 Zentimeter groß.

Um 0.35 Uhr am 1. Jänner 2018 kam das 1. Neujahrsbaby im LKH Villach auf die Welt. Elisa wurde auf natürliche Art und Weise geboren. Geholt wurde das Kind vom Primar der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe des LKH Villach Peter Schwärzler.

Sternengucker-Kind

Für die stolzen Eltern, Katrin Hochenwarter und Daniel Tapeiner aus Kötschach-Mauthen, ist Elisa das erste Kind. 24 Stunden lag die 29 Jahre alte Mutter in den Wehen. „Jetzt nach der Geburt geht es mir sehr gut, aber es war ein bisschen eine komplizierte Geburt, da das Gesicht von Elisa nach oben gerichtet war, hat es ein wenig länger gedauert“, sagte Mutter Katrin Hochenwarter. Elisa kam also als sogenanntes „Sternengucker-Kind“, mit dem Gesicht nach oben auf die Welt.

Viele neue Erdenbewohner

Elisa war aber nicht das einzige Neujahrsbaby 2018 in Kärnten. Im Krankenhaus St. Veit hat der kleine Ben-Louis um 1:20 Uhr das Licht der Welt erblickt. Bei seiner Geburt wog er 3920 Gramm und war 52 Zentimeter groß.

Neujahrsbabies 2018

ORF

Ben-Louis kam im Krankenhaus St.Veit auf die Welt

Neujahrsbabies

ORF

Großes Willkommenskomittee für Ben-Louis

Auch Tobias darf sich Neujahrsbaby 2018 nennen, er ließ sich aber ein wenig länger Zeit. Um 3:10 Uhr kam Tobias im Klinikum Klagenfurt auf die Welt. Der Bub wiegt 2995 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.

Neujahrsbabies 2018

ORF

Tobias schläft in den Armen seiner stolzen Mama

Österreichs erstes Neujahrsbaby aus Leoben

Das österreichische Neujahrsbaby 2018 kommt übrigens aus der Steiermark: Julia Maria wurde in der Silvesternacht um 0.01 Uhr im Krankenhaus Leoben geboren - mehr dazu in Neujahrsbaby kommt aus Leoben

Links: