Zivilschutzalarm wegen Föhnsturm „Yves“

Starke Sturmböen haben Montagabend und in der Nacht in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt schwere Schäden angerichtet. Tausende Haushalte waren ohne Strom, in Bad Eisenkappel musste vorübergehend Zivilschutzalarm ausgelöst werden.

Wegen der durch starke, teilweise orkanartige Stürme verursachten Schäden verfügte der Bezirkshauptmann von Völkermarkt, Gerd-Andre Klösch, in der Gemeinde Bad Eisenkappel am Dienstag ab 4.30 Uhr Zivilschutzalarm, der erst Dienstagnachmittag wieder aufgehoben werden konnte. Die Bevölkerung wurde ersucht, die Häuser nur in dringenden Fällen zu verlassen. Auch das Bundesheer wurde angefordert, in der Früh war ein Erkundungstrupp der Pioniere in Völkermarkt unterwegs. Die starken Regenfälle am Montag und Dienstag führten auch zu Hochwasser in vielen heimischen Flüssen - mehr dazu in Hochwasser und Verkehrschaos nach Föhnsturm.

Föhn Unwetter Krisenstab Kaiser

ORF/Marco Mursteiner

LH Kaiser - links - beim Krisenstab

Schwere Schäden in Bad Eisenkappel

In Bad Eisenkappel wurden Häuser durch Bäume schwer beschädigt. Alle beschädigten Häuser müssen abgedichtet werden. Zwei Hausdächer wurden von umstürzenden Bäumen schwer beschädigt, auch ein Auto wurde getroffen. Tausende Haushalte in Bad Eisenkappel waren ohne Strom, vorsorglich wurden im Kurzentrum 50 Betten bereitgestellt, es wird durch ein mobiles Notstromaggregat versorgt. Auch die Fernwärme fiel aus.

In Dollich bei Ferlach wurde ein Dach abgedeckt und der Sportplatz beschädigt.

Schulen blieben zu

Weil die Busse nur eingeschränkt fahren konnten, blieben die Kindergärten und Schulen im gesamten Bezirk Völkermarkt und auch Maria Rain geschlossen. Südlich der Drau waren in der Früh alle Verkehrswege wegen umgestürzter Bäume entweder gesperrt oder erschwert passierbar. Bei einigen Häusern wurden die Dächer abgedeckt. In Teilen des Bezirks fiel der Strom wegen Leitungsschäden aus.

Massive Schäden gibt es auch im Bereich Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land). Die Stadtgemeinde war erst in der Früh wieder erreichbar. Die Aufräumarbeiten werden wegen der damit verbundenen akuten Lebensgefahr jedenfalls noch einige Zeit andauern. Der Bezirk Klagenfurt-Land ist von Stromausfällen betroffen, so Robert Schmaranz von Kärnten Netz.

Föhnsturm Bad Eisenkappel Schäden

ORF/Marco Mursteiner

Große Schäden in Eisenkappel

Tausende Haushalte ohne Strom

Rund 6.000 Haushalte waren noch zu Mittag im Rosental und Karawankenbereich ohne Strom, am späteren Nachmittag waren es noch 5.000. Die Monteure können teilweise nicht zu den Störungsstellen, weil Straßen unpassierbar sind und durch noch umstürzende Bäume Lebensgefahr herrschte. Eine vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung wird deswegen laut Kelag am Montag nicht mehr möglich sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wälder liegen am Boden

Busunternehmer Franz Juwan fuhr an einem schwer durch den Sturm geschädigten Wald vorbei - Straße von Ferlach nach Kirschentheuer.

Aufgrund zahlreicher Anfragen weist die Kelag darauf hin, dass man sich frei liegenden, abgerissenen Stromkabeln auf keinen Fall nähern dürfe. Auch mit dem Auto soll man nicht drüberfahren, am besten Abstand halten und sofort den Störungsdienst verständigen. Hier die Nummern für die Bezirke.

Einen Eindruck vom Ausmaß der Schadens zeigt auch ein Video der FF Kühnsdorf von Rechberg. Die Ortseinfahrt ist von Bäumen komplett verlegt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ortseinfahrt Rechberg

Video von Michael Kodal, FF Künsdorf

Link: