Gefängnis voll: Stockbetten für Häftlinge

Weil die Justizanstalt Klagenfurt derzeit ausgelastet ist, werden Stockbetten aufgestellt, um alle Häftlinge unterzubringen. Ein Neu- oder Ausbau des Klagenfurter Gefängnisses wird seit Jahren diskutiert. Das Ministerium favorisiert einen Neubau.

Dass die Justizanstalt Klagenfurt überfüllt sei, sei Faktum, hieß es am Mittwoch seitens der Gefängnisleitung. Gerade während der kalten Jahreszeit sei man sehr stark ausgelastet, da viele Verurteilte ihre Haftstrafen nicht im Sommer, sondern jetzt antreten. Um Platz für die neuen Häftlinge zu schaffen, müssen künftig Stockbetten aufgestellt werden. Eine zeitgemäße Unterbringung der Häftlinge sei nicht mehr gegeben.

Justizanstalt Klagenfurt Gefängnis Haft

ORF

Blick in den Innenhof der Justizanstalt Klagenfurt

Ein Neubau oder auch ein Ausbau der Justizanstalt wird seit Jahren diskutiert. Ein Ausbau sei aber schwierig, weil das Gebäude, in dem die Justizanstalt Klagenfurt untergebracht ist, steht unter Denkmalschutz.

„Umfassende Planung notwendig“

Vom Justizministerium hieß es am Mittwoch auf ORF-Anfrage lediglich: „Ein Neubau werde favorisiert.“ Für ein derartiges Großprojekt sei aber eine umfassende Planung notwendig, es müsse erst mit dem Finanzministerium, dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt über mögliche Standorte verhandelt werden. Anbieten würden sich beispielsweise Baugründe außerhalb der Innenstadt. Hier würde man sich wohl auch langwierige Anrainerverhandlungen ersparen, hieß es.