Büchertausch statt Müllcontainer

Am Gelände der Altsoffsammelstellen Nord und Süd in Klagenfurt können nun nicht nur alte Gegenstände abgegeben werden, nun kann man auch etwas mitnehmen. Denn alte Bücher werden nicht mehr verbrannt, sondern an Interessierte weitergegeben.

Die Abenteuergeschichten Marco Polos stehen zwischen Suppen-Rezepten und der Biografie von Wolfgang Amadeus Mozart. In der Bücherecke, einem weißen Container, jeweils am Gelände der Altstoffsammelstelle Nord und Süd können sich Leseratten nach Herzenslust durchwühlen. „Als Entsorgungsreferent der Stadt bin in immer wieder an den Standorten unterwegs und als ich einmal einen Container mit über 500 weggeworfenen Büchern sah, wusste ich, so kann es nicht weitergehen“, sagte Wolfgang Germ (FPÖ) über die Idee zur Bücherecke.

Bücher Altstoffsammelstellen Lesen Müll Altpapier

ORF

In diesem weißen Container werden die Bücher gesammelt

Eigeninitiative eines Mitarbeiters

Ungeliebte Bücher werden nicht mehr verbrannt, sondern erhalten eine neue Chance. „Einmal kaufen, dann wegwerfen - das war für mich immer schon unverständlich. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Buch nicht dafür produziert wurde, um nur von einer Person gelesen zu werden. Ich bin schon seit meiner Kindheit ein Bücherwurm und jetzt weiß ich, wo meine alten Bücher ihre neue Heimat finden“, sagt Reinhold Suppan, ein leidenschaftlicher Leser.

Hubert Petscharnig, Mitarbeiter der Altstoffsammelstelle Nord, ergriff vor langer Zeit schon provisorische Schutzmaßnahmen: „Angefangen hat es mit einem kleinen, selbst gebastelten Regal mit rund 150 Büchern, mittlerweile sprechen wir von zirka 2.000 Stück“. Er selbst habe auch schon Bücher mitgebracht und stöbere gerne in den ausgestellten Werken, so Petscharnig. Er bittet daher, keine Bücher mehr in die Altpapiercontainer zu werfen, denn dort seien sie verloren.

Bücher Altstoffsammelstellen Lesen Müll Altpapier

ORF

Hubert Petscharnig ist selbst großer Bücher-Fan

Leseratten sind begeistert

Dass nicht nur Lesen, sondern auch das Sammeln von Büchern ein Hobby ist, weiß die Ludmannsdorferin Irmi Koren, die immer wieder neue Bücher findet und nun schweren Herzens auch welche von zu Hause mitbringt: „Ich habe zwar schon mehrere Regale voll, gebe meine Exemplare aber nur ungern weg. Das Sammeln von Büchern ist einfach meine Leidenschaft.“

„Ich finde das eine gute Möglichkeit, ich bringe oft Bücher hierher und nehme für meine Kinder auch immer wieder welche mit“, sagt auch Alexandra Aspernig-Dohr, die sich nach zwei bis drei Monaten wieder von den gefundenen Büchern trennt.

Bücher Altstoffsammelstellen Lesen Müll Altpapier

ORF

Mittlerweile befinden sich knapp 1.500 Bücher im Büchereck

Abgeben, tauschen oder einfach mitnehmen

Die Bücher können mitgenommen, getauscht oder abgegeben werden. Rund 15.000 Euro wurden in die beiden Büchercontainer Nord und Süd investiert. In den klimatisierten bzw. beheizten Leseecken kann während der Öffnungszeiten geschmökert werden - Montag bis Freitag von 6.00-19.00 Uhr und Samstagvormittag.