Tempo 100 auf Autobahn: Gutachten liegt vor

Das Gutachten zu Tempo 100 auf dem Wörtherseeeabschnitt der Südautobahn (A2) liegt nun vor. Demnach bedeute Tempo 100 für Pkws und Tempo 60 für Lkws einen deutlichen Lärmrückgang von 3 Dezibel. Das Gutachten ist für jeden nachlesbar.

Bei 800 betroffenen Wohnhäusern würde der Lärm unter den Grenzwert sinken, heißt es im Gutachten. Drei Dezibel bedeuten in der Wahrnehmung rund die Hälfte der Lärmbelastung.

Am Rande der Verleihung der Mobilitätspreises des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) am Donnerstag nahm Umweltreferent Holub (Grüne) zu seinem höchst umstrittenen Vorstoß für Tempo 100 auf der Wörtherseeautobahn Stellung. Wenn es nach ihm gehe, sei jetzt Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) am Zug, sagte Holub: „Ich habe dem Minister das Gutachten geschickt und einen Brief dazu. Jetzt muss er einmal tätig werden. Alle Bürgermeister sind ja an mich herangetreten und haben gesagt, dass sie seit 20 Jahren eine Lärmreduktion haben wollen und auch einen Hunderter auf der Autobahn. Niemand hat etwas gemacht."

Holub: Fallast-Gutachten zum Lärm liegt nun vor

Holub sagte, er könne Maßnahmen zur Lärmreduktion nur machen, wenn er wissenschaftliche Werte vorliegen habe. „Die habe ich jetzt, das Gutachten vom Dr. Fallast liegt vor und da werden wir jetzt wissensbasiert arbeiten. Und wenn die anderen das politisch abstechen wollen, dann sollen sie das tun.“ Das Gutachten wurde von Holub bereits im August vorgestellt - mehr dazu in Tempo 100 auf Südautobahn wird beantragt.

Das geplante Projekt wurde in letzter Zeit stark kritisiert - mehr dazu in Protestkleber gegen Tempo 100 im Umlauf. Zzuletzt gab es sogar Kritik vom Koalitionspartner der Grünen, der SPÖ. „Wenn der Gegenwind am stärksten ist, dann ist man am richtigen Weg“, sagte Holub. Dem Vorwurf der SPÖ, er halte das erstellte Gutachten zurück, kann der Landesrat nichts abgewinnen, das Gutachten liege bei ihm im Büro auf: „Ich komme gerade aus Dänemark von der Umweltkonferenz, ich werde das heute ausdrucken und dem Landeshauptmann persönlich ins Büro bringen.“

Das Gutachten Fallast als .pdf zum Nachlesen

PDF (4.7 MB)

Link: