Obervellach: Zug rammte Wohnmobil

Bei der Bahnübersetzung Obervellach im Bezirk Hermagor ist am Donnerstagnachmittag ein Wohnmobil mit einem Zug zusammengestoßen. Am Wohnmobil entstand Totalschaden, verletzt wurde niemand.

Ein 45 Jahre alter Urlauber aus Deutschland war mit seiner Frau und seinem Kind mit dem Wohnmobil auf der Gemeindestraße von Presseggersee kommend in Obervellach unterwegs. Er wollte über eine mit einem Ampelsignal gesicherte Eisenbahnkreuzung fahren, obwohl er wegen einer Längenbeschränkung gar nicht auf dieser Gemeindestraße hätte fahren dürfen.

Wohnmobil musste auf Eisenbahnkreuzung anhalten

Vor ihm fuhr ein 66 Jahre alter Pensionist aus der Gemeinde Hermagor mit seinem Pkw. Er überquerte die Bahnkreuzung, musste aber kurz danach vor der Kreuzung der Gemeindestraße mit der bevorrangten Gailtalstraße anhalten. Der Urlauber musste ebenfalls halten, obwohl er sich mit dem Rückteil des Wohnmobils noch auf der Eisenbahnkreuzung befand.

Eine ÖBB-Zugsgarnitur konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Heck des Wohnmobils. Weder die acht Fahrgäste in der Zugsgarnitur, noch die Urlauber aus Deutschland wurden verletzt. An dem Wohnmobil entstand Totalschaden, auch die Einrichtungen der ÖBB wurden erheblich beschädigt.