2.000 Liter Salzsäure in Kläranlage ausgetreten

In der Kläranlage Villach sind am Dienstagnachmittag rund 2.000 Liter 33-prozentige Salzsäure ausgetreten. Als Ursache wird ein technischer Defekt beim Betanken vermutet, zu einer Umweltgefährdung kam es laut Feuerwehr nicht.

Wie die Feuerwehr Villach in einer Aussendung mitteilte, war es in einem Lagerraum für Chemikalien zu dem Vorfall gekommen. Als Ursache wird ein technischer Defekt beim Betanken vermutet.

Salzsäure Austritt Kläranlage Villach

HFW Villach

Mit Chemieschutzbekleidung und Atemschutz rückte die Feuerwehr aus

Die Feuerwehr war gegen 15.00 Uhr alarmiert worden, als sie in der Kläranlage eintraf, stand die Salzsäure im Lagerraum einige Zentimeter hoch. „Die Mitarbeiter der Kläranlage haben richtig reagiert und die Tür zum Lagerraum sofort geschlossen“, hieß es von der Feuerwehr. Da die Salzsäure nur im Lagerraum ausgetreten war, kam es nicht zu einer Umweltgefährdung.

Salzsäure Austritt Kläranlage Villach

HFW Villach

Dekontaminationsstelle aufgebaut

Nachdem die Einsatzkräfte eine Dekontaminationsstelle aufgebaut hatten, wurde der betroffene Bereich belüftet und die ausgelaufene Salzsäure in einen leeren Tank gepumpt.

Salzsäure Austritt Kläranlage Villach

HFW Villach

Die Salzsäure wurde in einen leeren Tank umgepumpt

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit zehn Fahrzeugen und 40 Mann sowie die Freiwillige Feuerwehr Perau. Für die Feuerwehrleute war es ein anstrengender Einsatz, sie mussten spezielle Chemieschutzbekleidung und schweren Atemschutz tragen. Während des gesamten Chemieeinsatzes stand auch ein Notarztteam vom Roten Kreuz an Ort und Stelle in Bereitschaft.