Unwetter: Kurzentrum evakuiert

Im Raum Wolfsberg ist es am Mittwochnachmittag zu heftigen Gewittern gekommen. Straßen und Keller wurden überflutet. Das Kurzentrum in Bad Weissenbach musste evakuiert werden. Es bliebt vorerst geschlossen.

Zu Mittag zog die Gewitterzelle von Norden her über Wolfsberg in Richtung Süden. Innerhalb weniger Minuten fielen im Raum St. Margarethen bei Wolfsberg 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Weissenbach schwoll zu einem reißenden Fluss an. Auch andere Bäche traten über die Ufer. Die Feuerwehren verzeichneten rund 80 Einsätze.

Kurzentrum Weissenbach Helifoto Überschwemmung

Polizei

Wolfsberg: Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz

150 Feuerwehrleute standen bis zum frühen Abend im Raum Wolfsberg im Einsatz. Der Weissenbach und andere Bäche traten über die Ufer und überfluteten unter anderem die Weissenbach Landesstraße auf einer Länge von vier Kilometern. Die Straße musste gesperrt werden.

Unwetter Lavanttal

Georg Bachhiesl

Bäche traten über die Ufer, Straßen und Keller wurden überschwemmt

Kurzentrum Weissenbach evakuiert: Der Weissenbach schwoll innerhalb kürzester Zeit zu einem reißenden Fluss an. Das Kurzentrum Weissenbach wurde überschwemmt und musste evakuiert werden.

Kurzentrum: 50 Zentimeter Wasser und Schlamm

Das Kurzentrum in Bad Weissenbach wurde teilweise überflutet, es musste evakuiert werden. Wasser und Schlamm standen im Keller und im Erdgeschoß bis zu einen halben Meter hoch. Etwa 100 Kurgäste wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Unwetter Lavanttal St. Margarethen Weissenbach

ORF

Badegäste flüchteten oft nur leicht bekleidet

Der Wolfsberger Bezirksrettungskommandant Martin Fischer: „Rund 100 Gäste und Mitarbeiter des Kurbades wurden vorübergehend in der Festhalle St. Michael im Lavanttal untergebracht. Wir haben Feldbetten errichtet. Die Betroffenen werden mit Getränken versorgt.“ Viele mussten das Kurbad fluchtartig verlassen und sind nur leicht bekleidet. Die Feuerwehr wird die Betroffenen noch mit Handtüchern und Decken versorgen, sagte Kommandant Fischer.

Unwetter Lavanttal St. Margarethen Weissenbach

ORF

Die Kurgäste wurden in die Festhalle St. Michael in Sicherheit gebracht

Für Senecura, den Betreiber des Kurhotels, steht das Schadensausmaß noch nicht fest, eine Begutachtung läuft, wie das Unternehmen in einer Stellungnahme am Donnerstag mitteilte. „Teile des Erdgeschoßes und des ersten Stocks wurden unter Wasser gesetzt, die Küche und Therapieräume überflutet.“ Man hofft, den Betrieb bald wieder aufnehmen zu können.

Unwetter Lavanttal St. Margarethen Weissenbach

ORF

Unwetter auch in anderen Regionen

Auch in anderen Regionen kam es am Mittwoch zu Unwettern. In Reißeck im Bezirk Spittal entfachte ein Blitz einen Wandbrand. Drei Feuerwehren und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Auch am Weißensee gab es einen kleinen Waldbrand nach einem Blitzschlag. In Villach setzte ein Blitz einen Strommast in Brand. Schon am Dienstagabend haben Gewitter in Kärnten für Schäden gesorgt - mehr dazu in Heftige Unwetter in Oberkärnten.