Panzerhaubitze an Autobahn gestrandet

Nach einer Jacht im März ist seit Ende Mai auch eine Panzerhaubitze an der Südautobahn (A2) gestrandet. Das Kettenfahrzeug hätte von Italien nach Deutschland transportiert werden sollen, war aber zu schwer.

Der Sattelauflieger mit einer Panzerhaubitze steht seit 30. Mai auf einem Parkplatz für Sondertransporte an der Südautobahn bei Arnoldstein. Der aktuelle Ruheplatz des militärischen Fahrzeugs ist durch einen Schranken für den weiteren Verkehr versperrt. Der Panzer hätte von Italien nach Deutschland transportiert werden sollen.

Panzerhaubitze Südautobahn Panzer

ORF/Peter Matha

Weil die zulässige Achslast überschritten wurde, muss der Panzer auf einen stärkeren Sattelauflieger umgeladen werden, bevor er weiter durch Österreich befördert werden kann.

Panzerhaubitze Südautobahn Panzer

ORF/Peter Matha

Laut Auskunft der Polizei müssen Sondertransporte immer behördlich genehmigt werden. Extra bewacht wird das militärische Fahrzeug nicht. Immerhin hat die Panzerhaubitze ein Gewicht von mehr als 40 Tonnen.

Jacht musste wegen Baustelle warten

Im März wunderten sich Autofahrer zwischen Völkermarkt und Grafenstein über einen Lkw, der einen 30 Meter langen Jachtrumpf geladen hatte. Der Schwertransport konnte wegen zweier Baustellen nicht weiter - mehr dazu in -Jacht gestrandet. Als die Baustellen beendet waren, ging es eines Nachts weiter nach Italien zu einer Werft - mehr dazu in Gestrandete Jacht weitertransportiert (kaernten.ORF.at; 5.4.2017).