14-Jährige nach Prügelattacke in U-Haft

Eine 14-jährige Schülerin ist in Klagenfurt in Untersuchungshaft genommen worden. Sie soll gemeinsam mit anderen einen 15-Jährigen gequält haben. Auch ein mutmaßlicher Komplize sitzt in U-Haft.

Tina Frimmel-Hesse, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, bestätigte, dass das Mädchen einen Schüler beschimpft und bedroht haben soll. Schlussendlich habe sie sogar auf der Internetplattform Facebook dazu aufgerufen, ihn zu verprügeln, was auch passiert sei. Der Vorfall soll sich vor rund einer Woche am Heiligengeistplatz abgespielt haben. Der Schüler soll auf einer Bushaltestelle von einem Burschen niedergeschlagen und verletzt worden sein.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Nötigung, gefährlicher Drohung und Körperverletzung. „Die Vorwürfe sind massiv, weshalb man sich für die Untersuchungshaft entschieden hat“, sagte Frimmel-Hesse. Ebenfalls in U-Haft sitzt ein 15-Jähriger, der bereits polizeibekannt ist. Er soll in den Fall verwickelt sein. Inwieweit, konnte die Staatsanwaltschaft am Montag gegenüber dem ORF nicht sagen.