Erster Fischotter wird ausgesiedelt

Um den Fischotter-Bestand in Kärnten zu erheben, läuft derzeit ein Monitoring-Projekt. Im Görtschitztal wurde am vergangenen Wochenende das erste Fischotter-Weibchen eingefangen. Es soll nach Holland gebracht werden.

Mit dem Fischotter-Monitoring Projekt des Landes soll geklärt werden, wieviele Fischotter es tatsächlich gibt und ob sie tatsächlich die Flüsse leerfressen, mehr dazu in Zu gefräßige Otter? Population wird erhoben. Im Bereich von Lölling und Mosinz, den Hauptseitenbächen der Görtschitz, wo die Kärntner Urforelle vom Aussterben bedroht ist, wurde am Wochenende der erste Fischotter gefangen. Das bestätigte am Montag der Kärntner Wildbiologe Andreas Kranz. Den Fischern zufolge sei der Fischotter ja für einen Rückgang der Fischbestände verantwortlich zu machen.

Wiederansiedelungsprojekt in Holland

Bei dem eingefangenen Tier handelt es sich um ein Weibchen. Derzeit befindet es sich in einer Quarantäne-Box. Es soll noch in dieser Woche für ein Wiederansiedelungsprojekt in die Niederlande gebracht werden.

Fischotter

ORF

Ein Fischotter beim Fischaufstieg Rottau im Mölltal

Mit dem Einfangen der Fischotter im Görtschitzbach soll herausgefunden werden, ob der Rückgang des Fischbestandes direkt mit der Otterpopulation zusammenhängt.

Alle Fischotter sollen eingefangen werden

Im Bereich des Görtschitzbaches gebe es insgesamt drei Fischotter, sagte Roman Kirnbauer, der für das Land Kärnten das Fischotter-Monitoring-Projekt leitet. Das wisse man aufgrund von aufgestellten Fotofallen. Auch die weiteren Fischotter will man einfangen und in die Niederlande bringen. Dann könne gesagt werden, ob sich der Fischbestand im Görtschitztal erholt oder nicht, so Kirnbauer. Bis Ende April sollen alle Fischotter eingefangen sein.

Insgesamt wird die Zahl der Fischotter in Kärnten auf 160 geschätzt (Zahl von 2014). Ob es mehr wurden soll der neue Verbreitungsatlas zeigen, der in den kommenden Wochen fertiggestellt wird. Es sei aber davon auszugehen, dass sich die Tiere weiter ausgebreitet und vermehrt haben, so Kirnbauer.

NÖ: Abschuss per Bescheid

Der Bescheid, der die Tötung von 40 Fischottern in Niederösterreich erlaubt, wird am Montag um Mitternacht rechtswirksam. WWF und Vier Pfoten übten erneut scharfe Kritik und wollen nun rechtliche Schritte prüfen - mehr dazu in Fischotter: NGOs überlegen rechtliche Schritte.

Links: