Casting: Filmcrew sucht Komparsen

Jeder, der einmal Filmluft schnuppern will, hat nun Gelegenheit dazu. Denn das Team des neuen Kinofilms „Erik.Weltmeisterin“ über das Leben von Skiweltmeisterin Erik(a) Schinegger sucht Kleindarsteller.

Am kommenden Freitag werden im Amthof Feldkirchen Kleindarsteller für den Film gecastet. Kärntner Hobby- und Jungschauspieler und alt eingesessene Profis sind willkommen. Die Hauptrolle wurde bereits an Schauspieler Markus Freistätter vergeben, der von Serien wie Soko Kitzbühl bekannt ist. Location Scout Annemarie Komposch sagte, man suche Nebenrollen wie Verkäuferinnen, Skifahrer und Personen der Bevölkerung. Bis zu 600 Komparsen haben die Chance bei diesem Kinofilm mitzuwirken.

Erik Schinegger

ORF

Details:

Regie: Reinhold Bilgeri
Drehzeit: März/ April 2017
Wo: Bamberger- Amtshof, Amthofgasse 5, 9560 Feldkirchen
Wann: Freitag 17.2.2017 von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Schmerzvolle Suche nach Identität

Der Film „Erik.Weltmeisterin“ zeigt den schmerzvollen Weg auf der Suche nach der eigenen Identität. Im intoleranten Umfeld der 60er-Jahre, eingeengt durch die Öffentlichkeit, die auf ein geschlechtliches Rollenspiel festgelegt war gelang es der jungen Frau durch mutige Entscheidungen in ein neues Leben einzutreten - als Mann.

Erik(a) Schinegger war eine Skisensation, die zugleich zur Pressesensation wurde. Als Erika wurde sie gefeiert, als neu entdeckter Erik verstoßen und des Betruges bezichtigt. Eine Geschichte aus dem Leben der Skilegende, über die Ungerechtigkeit der Natur und den ÖSV.

Erik Schinegger

ORF

Weltmeisterin im Abfahrtslauf

Der Skifahrer Erik Schinegger lebte die ersten 20 Jahre seines Lebens als Frau. Aufgrund eines angeborenen Pseudohermaphroditismus wurde das Geschlecht Schineggers falsch bestimmt. Als herausragende Sportlerin wurde die damalige Erika 1966 Weltmeisterin im Abfahrtslauf der Frauen bei der Alpinen Skiweltmeisterschaft in Portillo. Beim medizinischen Test vor der Olympiade in Grenoble von 1968 wurde entdeckt, dass Erika genetisch eigentlich ein Mann war.

Erik Schinegger

ORF

Voraussetzungen für eine Filmrolle

Wichtig für Interessierte sei es, zeitlich verfügbar zu sein, so Komposch im Interview mit dem ORF. Es wird tageweise im März und April gedreht. Im März von 13. bis 18. und im April von 11. bis 26. sollte man sich Zeit nehmen, wenn man von der Crew engagiert wird. Von Vorteil wäre Kärntner Dialekt und in gewissen Maßen Skifahrkenntnisse. „Hauptsache Enthusiasmus und gute Laune sind zum Mitbringen“, sagte Komposch.

Voraussichtlich wird der Film frühestens gegen Ende 2018 in Österreichischen Kinos zu sehen sein. All jene, die zum geplanten Termin keine Zeit haben, zum Casting zu kommen, können sich auch online bewerben bzw. melden: mailto:kinokaernten@gmx.at.