Schneepflug 70 Meter abgestürzt

Montagfrüh ist ein 38-jähriger Arbeiter mit seinem zum Schneepflug umfunktionierten Traktor von der Buchholzer Landesstraße abgekommen und rund 70 Meter abgestürzt. Der Schwerverletzte schleppte sich durch den Schnee 500 Meter zum nächsten Haus.

Der Mann fuhr talwärts in Richtung Winklern/Einöde. Obwohl die Zugmaschine Schneeketten angelegt hatte, kam der Lenker auf der schmalen, schnee- und eisbedeckten Fahrbahn über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte, sich mehrmals überschlagend, über einen Abhang. Rund 70 Meter tiefer blieb der Traktor auf den Rädern stehen.

Traktor Absturz Treffen Buchholz

LPD Kärnten

Gefährlicher Einsatz für Retter

Der Arbeiter wurde während des Absturzes aus dem Führerhaus geschleudert und dabei schwer verletzt. Trotz seiner Verletzungen schleppte er sich noch den verschneiten Abhang zur Landesstraße und erreichte nach ca. 500 Meter Fußmarsch das Anwesen eines Beamten, der dem Verletzten Erste Hilfe leistete und die Rettungskräfte verständigte.

Die Fahrbahnverhältnisse waren so widrig, dass auch die Fahrzeuge der Rettungskräfte trotz angelegter Schneeketten von der Fahrbahn rutschten und erst nach mehreren Versuchen zum Verletzten gelangten. Nach ärztlicher Erstversorgung brachte ihn die Rettung ins LKH Villach. Im Rettungseinsatz waren Kräfte der FF Winklern/Einöde, Treffen und Afritz.

Link: