Kärntner Firmen für WirtschaftsOskar nominiert

Die Kärntner Firmen bitmovin und Stratodesk sind für den WirtschaftsOskar der Außenwirtschaft Austria nominiert, beide in der Kategorie Start-ups. Die Gewinner werden parallel zu den Film-Oscars vergeben.

Für den USA-Biz-Award der Außenwirtscahft Austria wurden heuer 14 österreichische Unternehmen für Spitzenleistungen auf dem amerikanischen Markt nominiert. Der WirtschaftsOskar wird vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) parallel zur Oscar-Verleihung der Academy bereits zum siebenten Mal in den Kategorien Innovation, Investition, Marktdurchdringung, Spektakuläres und Start-up vergeben.

Wichtige Kunden aus den USA

Bitmovin GmbH bietet den schnellsten cloudbasierten Encoding-Dienst weltweit für eine Videoplattform an. Zu den Referenzkunden zählen beispielsweise Oculus und Disney. Bitmovin wurde 2016 auch mit dem Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Stratodesk GmbH steigt zum Marktführer im Endgerätemanagement in virtuellen Umgebungen auf. Ein US-Bundesministerium konnte schon als Kunde gewonnen werden. Neben den über 1.000 Unternehmenskunden sind auch einer der größten Gesundheitsdienstleister und Dialysespezialisten Kunden.