„Mit Norbert Hofer“ heißt ohne Norbert Hofer

In Völkermarkt sorgt ein angekündigter Wahlkampfauftritt mit FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer für Verwirrung. Angekündigt waren Punsch und Maroni „mit Norbert Hofer“. Doch ein Kommen Hofers war nie geplant, das sei nur Teil des Titels.

Unter dem Titel „Mehr soziale Wärme für Österreich“ lud Stadtparteiobmann Hans Christian Steinacher für Mittwoch zu Punsch und Maroni mit Norbert Hofer am Infostand ein. Hofer kommt aber nicht, das war auch nie geplant. Der auf Facebook verbreitete Flyer legt aber durch die Aufmachung klar nahe, dass Hofer kommen würde.

„‚Mit Norbert Hofer‘ nur Teil des Titels“

Auf eine Klarstellung Steinachers reagierten einige Anhänger verärgert. „Was soll das ohne Hofer?“, meinte eine, ein anderer war enttäuscht über den „Fake“. Der Stadtparteichef versuchte zu beruhigen, der Zusatz „mit Norbert Hofer“ sei Teil des Titels. Solche Veranstaltungen seien in allen Bezirksstädten geplant.

„Ein Fehler der Agentur“, erklärte FPÖ-Landesgeschäftsführer Toni Schweiger auf Anfrage der APA. Die Veranstaltung in Völkermarkt sei die erste dieser Art gewesen, für alle anderen werde die Einladung angepasst, um weitere Missverständnisse zu vermeiden, versprach Schweiger.