28.000 bei Familien- und Gesundheitsmesse

Mit 28.000 Besuchern bei der Familien-, Brauchtums- und Gesundheitsmesse ist das Niveau des Vorjahres gehalten worden. Am beliebtesten waren die Gesundheitsthemen. Für Unterhaltung sorgte u.a. eine Hypnoseshow.

Die Messebesucher wurden befragt, was ihnen am besten gefällt. 70 Prozent gaben an, sie seien wegen Gesundheits- und Wellnessthemen gekommen, 35 Prozent nannten Brauchtum und Volkskultur, 33 Prozent wegen Familie und Hobbykünstlern und 26 Prozent sagten, sie seien wegen der Messe „gesund und glücklich“ gekommen.

Brauchtumsmesse Gesundheitsmesse Familienmesse

Kärntner Messen

Altes Handwerk zum Zuschauen

180 Veranstaltungen auf zehn Bühnen

450 Aussteller aus neun Nationen beteiligten sich an der heurigen Messe. Laut Befragung kauften drei von vier Besuchern direkt auf der Messe ein oder hatten vor, dies nachher zu tun. Rund 180 Einzelveranstaltungen fanden dieses Jahr in den drei Messetagen auf zehn verschiedenen Bühnen statt.

Brauchtumsmesse Gesundheitsmesse Familienmesse

Kärntner Messen

Hypnose auf der Bühne

Das Spektrum reichte von Vorträgen und Seminaren über volkskulturelle Darbietungen und Trachtenschauen auf der Brauchtumsbühne bis hin zu Shows mit internationalem Charakter, wie zum Beispielt die Hypnoseshow.

Georg-Bucher-Preis verliehen

Auf der Brauchtumsmesse wurde am Sonntag auch der Georg-Bucher-Preis verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Kärntner Amateurtheaterszene und ging an Gerhard Bader. Der Gründer und langjährige Obmann der Laienspielgruppe Treßdorf verabschiedet sich nach 41 Jahren in der Theaterbranche in den Ruhestand. Bader ist der 11. Preisträger der begehrten Skulptur, die nach Volksschauspieler Georg Bucher benannt ist und vom Theaterservice Kärnten verliehen wird.

Die nächste Familienmesse mit den Themen „Gesundheit, Brauchtum, Wohlbefinden, Baby & Kind“ findet vom 17. bis 19. November 2017 am Messegelände Klagenfurt statt.