Pole kauft Hotel Wörthersee

Ein Kleinod der Wörtherseearchitektur, das ehemalige Hotel Wörthersee, wurde nach Jahren des Verfalls verkauft. Ein polnischer Geschäftsmann will einen Hotelbetrieb samt Wohnungen mit Blick auf die Wörthersee-Ostbucht bauen.

Die Auflagen des Denkmalschutzes für Fassade und Dach machen eine Sanierung kostspielig. Der Rest des Hauses steht nicht unter Denkmalschutz. Der bisherige Besitzer, die Seilerstätten Immobilien AG aus Wien, wollte eine Aufhebung der Auflagen. Die Stadt Klagenfurt setzte sich ebenfalls für das Haus ein und veranstaltete einen runden Tisch. Nun will ein polnischer Geschäftsmann investieren.

Käufer von Platz offenbar begeistert

Laut Immobilienmaklerin Traude Daniel wisse der neue Eigentümer alles über die Auflagen und will die Fassade erhalten. Alles andere werde ausgebaut. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Bau der Wohnungen sei bereits mit der Stadt Klagenfurt besprochen worden, auch das Denkmalamt werde natürlich eingebunden. Der neue Besitzer sei begeistert von der Lage und er wolle mit der Familie auch dort wohnen. Von Seiten der Stadt Klagenfurt gab es vorerst keine Bestätigung.

Schlosshotel Wörther See

ORF

Inbegriff der Sommerfrische

Das Hotel war früher der Inbegriff für Sommerfrische. Im Gegensatz zum aus Film und Fernsehen bekannten Schlosshotel Velden am Westufer verfiel das Gebäude neben der viel befahrenen Bahnstrecke und der Kärntner Straße. Der 119 Jahre alte Bau bröckelte vor sich hin, Spaziergänger an der Seepromenade fürchteten gar, er könnte in sich zusammen fallen - mehr dazu in Hotel Wörthersee verfällt.

Hotel Wörthersee Verfall Runder Tisch

ORF / Radler

Stillschweigen über Interessenten

Es wurde schon länger gemunkelt, dass es Kaufinteressenten für das Haus gebe, um Verhandlungen nicht zu stören, wurde aber Stillschweigen vereinbart. Laut Denkmalschutz sei der Zustand besser, als man von außen erkennen könne. Ein Vergleich mit den Besitzern wurde nicht ausgeschlossen, denn das Haus sei ein Sorgenkind der Denkmalschützer.

Hotel Wörthersee Lokalaugenschein Schlosshotel

ORF

Die typische Wörtherseearchitektur entstand in der Zeit ab 1864. Laut dem Architekten Friedrich Achleitner ist es ein Mix aus Jugendstil, Regionalromantik, Barock und englischer Landhausarchitektur. Es unterscheide sich durch die regionale Ausprägung von der Sommerfrischearchitektur im Salzkammergut oder Semmeringgebiet.