Hotel „Sorgenkind“ vor Verkauf?

Das leerstehende Hotel Wörthersee - ein „Sorgenkind“ für das Denkmalamt - soll gerettet werden. Darin sind sich die Stadt Klagenfurt und die Gebäudeschützer seit Jahren einig. Nun könnte der Besitzer das denkmalgeschützte Haus verkaufen.

Es gebe Interessenten, die das markante Gebäude in der Klagenfurter Ostbucht kaufen wollten. Um die Gespräche nicht zu stören, sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es von allen Seiten.

Hotel Wörthersee Verfall Runder Tisch

ORF / Radler

Nur Fassade und Dach denkmalgeschützt

Landeskonservator Gorazd Živkovič bezeichnet das Hotel Wörthersee als „Sorgenkind“. Er müsse allerdings klarstellen, dass nur die vom Wörthersee aus sichtbare Fassade und das Dach unter Denkmalschutz stehe - das Gebäude selbst könne durchaus umgebaut werden. „Das Innere des Objektes ist nicht unter Schutz stehend - je nach künftiger Nutzung erforderliche Abänderungen, Zubauten, insbesondere an der Nordseite, sind durchaus vorstellbar.“

Hotel Wörthersee Verfall Runder Tisch

ORF / Radler

Eigentümer geht den Instanzenweg

Das leerstehende Gebäude des ehemaligen Hotels Wörthersee sei bereits vernachlässigt, die Substanz sei aber besser, als von außen sichtbar, sagte Živkovič. „Lange würde ich dennoch nicht mehr warten wollen. Wir haben durchaus Anträge zur Notsicherung gestellt. Hier geht es nur darum, das Objekt vor Schaden zu bewahren. Aber natürlich - wir befinden uns in einem Rechtsstaat - es gibt die Möglichkeit des Instanzenweges. Wenn der Eigentümer sich unrecht behandelt fühlt, kann er diesen Instanzenweg natürlich gehen.“

Hotel Wörthersee Verfall Runder Tisch

ORF / Radler

Rechtsmittel gegen Denkmalschutz eingelegt

Die Wiener Besitzer hätten bisher jedes Rechtsmittel gegen den Denkmalschutz ausgeschöpft. „ich würde mir wünschen, dass der derzeitige Eigentümer das Objekt freigibt und veräußert. Augenscheinlich hat er nicht das Interesse oder die Möglichkeiten, mit dem Objekt etwas anzufangen. Es gibt aber andere Interessenten, die sich sehr wohl etwas vorstellen können.“

Živkovič sagte außerdem, dass im Instanzenweg um das Hotel Wörthersee ein Ende in Sicht sei. Er schließt auch einen Vergleich nicht aus.

Links: