„Harley Parade“ begeisterte die Massen

Die „Harley Parade“, der dröhnende Höhepunkt der „European Bike Week“, hat am Samstag zahlreiche Schaulustige angezogen. Insgesamt verlief die Veranstaltung laut Polizei sehr positiv, rund 70.000 Motorradfahrer waren dabei.

10.000 Biker und tausende Zuschauer haben am Samstag an der „Harley Parade“ vom Faaker See über Villach bis zum Ossiacher See teilgenommen. Pünktlich um 12.00 Uhr ging es los - die Route führte wie schon in den letzten Jahren auch über den Villacher Hauptplatz.

Harley Parade

ORF

Inszenierung war und ist bei der Harley Parade einfach alles.

Schon am frühen Vormittag nahmen die tausenden Teilnehmer der Parade Aufstellung, um ihre Motorräder - aber natürlich auch sich selbst - zur Schau zu stellen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Impressionen der „Harley Parade“

Langeweile kam bis zum Start der Parade nicht auf, es gab viel zu sehen: Rocker, Krankenschwestern, sogar Batman fährt „Harley“.

Die Polizei ist mit dem Verlauf des nunmehr 19. Harley Davidson Treffens am Faaker See durchaus zufrieden. Das Verhalten der Teilnehmer wurde von der Exekutive lobend hervorgehoben. Während des gesamten Veranstaltungszeitraumes kam es zu keinen schweren Gewaltdelikten oder gröberen Ausschreitungen.

Harley Parade

ORF

Längst eines der beliebtesten Fotomotive am Faaker See: Das „eiserne“ Motorradpärchen zwischen Faak und Finkenstein.

Polizei und Touristiker ziehen positive Bilanz

Von Polizei-Einsatzleiter Wolfgang Rauchegger hieß es, die Motorradfahrer seien sehr diszipliniert, es habe in diesem Jahr weniger Unfälle und auch weniger Diebstähle gegeben. Auch aus Sicht der Touristiker war die Bikeweek ein Erfolg, sie konnten 200.000 Nächtigungen verbuchen. Dem 20-jährigen Jubiläum sollte also nichts im Wege stehen.

Harley Parade

ORF

Auch „Batman“ sorgte für Sicherheit.

Fünf Biker müssen Heimreise ohne „Harley“ antreten

Insgesamt wurden während der Bike-Week fünf Motorräder der Marke Harley-Davidson gestohlen. Der jüngste Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag. Unbekannte stahlen die in Faak abgestellte „Harley“ eines Oberösterreichers, deren Wert beträgt 90.000 Euro. 35.000 Euro Schaden erleitet ein 48 Jahre alter Deutscher, sein schwarzes Bike verschwand direkt von einem Motorradanhänger in Ledenitzen.

Ein weiteres Motorrad wurde Freitagnacht gestohlen. Der Wert dieser „Harley Davidson Streetlight“ beträgt zwischen 45.000 und 50.000 Euro. Wie es den unbekannten Tätern gelingen konnte, das Bike unbemerkt zu entwenden, ist noch unklar. Deren Besitzer - er stammt aus der Schweiz - hatte seine „Harley“ gegen 21.00 Uhr vor einem Lokal in Faak am See abgestellt - und zwar versperrt. Das Bike des 43-Jährigen verfügt außerdem über eine Alarmanlage, die zum Zeitpunkt des Diebstahls auch aktiviert war. Davor wurden zwei Kult-Bikes im Wert von fast 100.000 Euro gestohlen.

Gestohlene Harley Davidson

Polizei

Die Polizei und natürlich auch der Besitzer erhoffen sich durch die Veröffentlichung des Fotos Hinweise auf den Verbleib des gestohlenen Motorrades.

Zehn Verkehrsunfälle mit 13 Verletzten

Auch Unfälle blieben nicht aus: Insgesamt ereigneten sich zehn Verkehrsunfälle mit 13 Verletzten. Vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn kam es witterungsbedingt zu weniger Verkehrsaufkommen - mehr dazu in Harley: Regenwetter sorgt für „Soft-Start“.

Am Samstag wurden ein 45 Jahre alter Wiener und eine 33-jährige Oberösterreicherin bei einem Motorradunfall nahe Weißenstein (Bezirk Villach-Land) verletzt. Laut Polizei kam der Lenker in einer Kurve von der Fahrbahn ab, das Bike überschlug sich und blieb in einem Feld liegen. Er und seine Beifahrerin wurden per Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert - mehr dazu in Vier Schwerverletzte bei Harley-Treffen.

Weniger Raser und Alkolenker

Dadurch ergab sich im Vergleich mit den Vorjahren bei den Anzeigen und Organstrafverfügungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen ein Rückgang. Ebenso wurden weniger Führerscheinabnahmen sowie Alkoholanzeigen verzeichnet.

Links: