Einbrecher seilten sich in Kirche ab

Unbekannte Täter haben am Sonntag in die Kirche Kreuzbergl in Klagenfurt eingebrochen. Sie seilten sich von der Kirchenorgel mit einem Glockenseil in den Kirchenraum ab und stahlen eine Spendenkassa.

Der Einbruch geschah laut Polizei zwischen 13.00 und 20.30 Uhr. Die Unbekannten drangen durch eine Seitentüre in die Kirche Kreuzbergl ein. Da der Zugang vom Eingangsbereich in die Kirche durch ein Gitter gesichert ist, schnitten die Täter ein Glockenseil ab, befestigten es auf der Empore an der Kirchenorgel und seilten sich in den Kirchenraum ab.

Kirche Kreuzbergl

ORF

Kreuzberglkirche

Coup wohl nicht geplant

Dort stahlen sie eine Spendenkassa mit mehreren Hundert Euro Bargeld und verließen die Kirche wieder über die Empore. Die Polizei geht nicht davon aus, dass es sich um Profis handelte. Die Täter dürften ihren Coup nämlich nicht geplant haben. Andernfalls, so ein Ermittler, hätten sie wohl ihr eigenes Seil mitgebracht.

Den gesicherten Fußspuren zufolge dürfte es sich um mehr als einen Täter gehandelt haben, einen konkreten Tatverdacht gibt es noch nicht. Nach wie vor fehlt von den Dieben jede Spur.

Link: