Starkregen: Schäden binnen 15 Minuten

Innerhalb von nur 15 Minuten hat Starkregen am Freitagabend in Wolfsberg großen Schaden angerichtet. Bäche traten über die Ufer und überfluteten Straßen und Keller, betroffen waren vor allem die Ortsteile St. Johann und St. Stefan.

In den beiden Ortschaften St. Johann und St. Stefan musste die Wolfsberger Feuerwehr zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken. Der Starkregen ließ Bäche über die Ufer treten und überflutete Straßen und Keller. Auch kleinere Muren gingen ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

25 Feuerwehreinsätze in Wolfsberg

Die Feuerwehren hatten in der Nacht auf Samstag in Wolfsberg mit den Folgen des Unwetters zu kämpfen.

„Es kam wie eine Flut, man konnte nicht hinaus“

Hausbesitzer Christian Voigt sagte gegenüber dem ORF Kärnten: „Der Regen hat uns überrascht, auf einmal war der ganze Hof voll. Es kam wie eine Flut, man konnte nicht hinausgehen, weil das Wasser bei der Tür hereinrann. Wir haben das schon einmal erlebt, 1979. Ein immenser Schaden für uns alle.“

Unwetter Starkregen Überschwemmung

ORF

Sechs Feuerwehren im Einsatz

Der Starkregen zog von der Koralm Richtung St. Stefan. Einsatzleiter Christoph Gerak: „Sechs Feuerwehren standen im Einsatz, um die Straßen von Wasser und Schlamm zu befreien.“ Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt, Menschen wurden nach derzeitigem Informationsstand nicht verletzt. Die Aufräumarbeiten dauerten Samstagmittag noch an.