Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwettern

Heftiger Regen und Hagel haben Dienstagabend in Kärnten für 50 Feuerwehreinsätze gesorgt. Bäume stürzten auf Straßen, Bäche traten über die Ufer und Keller wurden überflutet. Betroffen war vor allem Oberkärnten.

An zahlreichen Orten in Kärnten traten Bäche über die Ufer, Bäume stürzten um und Straßen wurden verlegt. Außerdem galt es, einen Murenabgang zu beseitigen, auch Keller wurden ausgepumpt. In Berg im Drautal gab es Verklausungen, dort waren an die 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Unwetter Oberkärnten Feuerwehreinsätze Überflutungen

René Janesch

Feuerwehren bis Mitternacht im Einsatz

Wie Hermann Maier von der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) mitteilte, waren vor allem die Bezirke Spittal an der Drau, Klagenfurt-Land und Völkermarkt betroffen, insgesamt standen 30 Feuerwehren im Einsatz. „Etwa um 19.00 Uhr hat die Einsatzserie begonnen, sie hat bis Mitternacht gedauert“, sagte Maier. Mittwochfrüh standen noch einige Feuerwehren für Aufräumungsarbeiten im Einsatz. Zahlreiche Fotos und Videos vom Unwetter finden Sie auf unserer Kärnten heute Facebook-Seite.

Unwetter Oberkärnten Feuerwehreinsätze Überflutungen

Alexander Steinwender

Unwetter Oberkärnten Feuerwehreinsätze Überflutungen

Sandro Turk

Erst vor einer Woche war es in Kärnten nach Unwettern zu Schäden gekommen. Eine Mure versperrte den Weg ins Pöllatal. Für die Aufräumarbeiten muss der Fluss Lieser zurückversetzt werden, 2.000 Kubikmeter Schlamm werden dazu weggebaggert - mehr dazu in Pöllatal: Schwieriges Aufräumen nach Mure.