Oliver Vitouch neuer uniko-Präsident

Der Rektor der Universität Klagenfurt, Oliver, Vitouch ist am Montag zum neuen Präsidenten der Universitätenkonferenz (uniko) gewählt worden. Seine Amtszeit läuft bis Ende 2017.

Schon im Vorfeld der Arbeitssitzung der Plenarversammlung der Österreichischen Universitätskonferenz am Montag galt der aus Wien stammende Vitouch als aussichtsreichster Kandidat. Er war bereits seit 1. Jänner Vizepräsident der Universitätskonferenz, seit dem Rücktritt von Sonja Hammerschmied Mitte Mai führte er die Geschäfte bereits interimistisch.

Erhöhung von Uni-Budgets nötig

Am Montag wurde er von den 21 Rektoren der öffentlichen Universitäten Österreichs zum Präsidenten gewählt. Neben seiner Tätigkeit an der Alpen-Adria-Unversität wird Vitouch künftig die gemeinsame Linie, die Standpunkte und die Anliegen der heimischen Universitäten nach außen vertreten. Auch wenn durch die Autonomie jeder Rektor selbst das Budget für seine Uni mit dem Wissenschaftsministerium aushandeln muss, ist das Geld immer auch ein Thema in diesem Gremium.

Derzeit haben alle 21 Unis eine Jahresbudget von drei Milliarden Euro. Um allen Aufgaben gerecht werden zu können, wäre eine Erhöhung von 500 Millionen im Jahr notwendig, sagte der Sprecher der Universitätenkonferenz. Vitouch selbst wird erst am Dienstag bei seiner Antrittspressekonferenz in Wien eine Stellungnahme abgeben.