SPÖ und FPÖ wählten Parteiobmänner

Am Samstag halten SPÖ und FPÖ Parteitage ab. Bei beiden Parteien steht die Wahl des Parteiobmannes auf dem Programm. Bei der FPÖ löste Gernot Darmann Christian Ragger ab, LH Peter Kaiser bleibt SPÖ-Landesparteiobmann in Kärnten.

Beim SPÖ-Parteitag in der Messehalle zeigte sich - neben rund 1.000 Besuchern, darunter 600 Delegierten - der frisch gebackene Bundeskanzler und Bundesparteivorsitzende Christian Kern (SPÖ). Für ihr war es der erste Auftritt als Parteichef in Kärnten. Er möchte damit wohl die Verbundenheit mit Landeshauptmann Peter Kaiser hervorstreichen, der beim Bundeskanzlerwechsel als einer der Königsmacher galt und dessen Wiederwahl schon vorab als fix galt. Kaiser wurde dann tatsächlich am Nachmittag mit 99,39 Prozent der Stimmen als Parteivorsitzender wiedergewählt - mehr dazu in Kaiser bei SPÖ-Parteitag wiedergewählt.

Landesparteitag SPÖ Kaiser Kern

APA/Gert Eggenberger

Kaiser und Kern

Ungeklärte Top-Team-Affäre

Bei der SPÖ hofft man nach den vielen landespolitischen Baustellen wie Hypo/Heta oder HCB-Skandal im Görtschitztal mit Unterstützung der Bundes-SPÖ wieder an Fahrt zu gewinnen. Alles unter dem Damoklesschwert der Causa Werbeagentur Top Team, bei der noch nicht klar ist, ob auch gegen Landeshauptmann Peter Kaiser Anklage erhoben wird - mehr dazu in Untreuevorwürfe in „Top Team“-Affäre (kaernten.ORF.at; 3.12.2015).

Darmann strebt LH-Sessel an

Gernot Darmann wurde am frühen Nachmittag mit 84,1 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen FPÖ-Landesparteiobmann gewählt. Der 40-Jährige will mit den Freiheitlichen 2018 wieder stärkste Kraft in Kärnten und Landeshauptmann werden - mehr dazu in Darmann will Landeshauptmann werden.

Raggers Abgang als Landesparteiobmann ging nicht reibungslos von statten, zumindest inoffiziell - mehr dazu in Ragger: Ablöse seit Monaten geplant (kaernten.ORF.at; 8.4.2016). Ragger wird sich aus der Politik zurückziehen. Insgesamt waren knapp 300 Delegierte am Parteitag der FPÖ anwesend, darunter auch FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache.

Landesparteitag FPÖ Darmann Strache

APA/Erwin Scheriau

Darmann und Strache

Beide Parteitage können als vorgezogene Weichenstellungen für die nächsten Landtagswahlen gesehen werden, wo es wohl wieder zum großen Duell SPÖ gegen FPÖ kommen wird. Wenn alles plangemäß verläuft, wird die Kärntner Landtagswahl im März 2018 die nächste große Wahl mit innenpolitischer Bedeutung in Österreich.