GTI-Treffen: Schwellen herausgerissen

Am Mittwoch startet des GTI-Treffen 2016 in Reifnitz am Wörthersee offiziell. Am Dienstag wurden die umstrittenen Bodenschwellen in Selpritsch von Unbekannten herausgerissen, sie sollten die Besucher eigentlich etwas einbremsen.

Für Aufregung im Internet sorgte bei den GTI-Fahrern das Anbringen von Temposchwellen auf der Fahrbahn rund um einen Hotspot, den Bereich der Tankstelle in Selpritsch - mehr dazu in GTI: Hup-Protest gegen Schwellen geplant. Wie die Polizei am Dienstag bekanntgab, wurden die Schwellen mittlerweile von Unbekannten demontiert und weggeworfen, einige wurden auch mitgenommen. Die Proteste kamen vor allem von Besitzern der tiefergelegten Gefährte, sie hoppelten mühsam über die Hindernisse. Nach der illegalen Entfernungsaktion haben sie wieder freie Fahrt.

Bodenschwellen Velden

ORF

Die Temposchwellen sollen GTIs einbremsen, sie wurden herausgerissen.

„Treffen vor dem Treffen“

Bereits in den vergangenen Wochen waren schon zahlreiche GTI-Fans in Kärnten unterwegs. Seit Jahren gibt es den Trend zum „Treffen vor dem Treffen“, zum Leidwesen der Anrainer. Es war die Rede von nächtlichen Autorennen, „Gummi-Gummi“ und voll aufgedrehten Soundanlagen. Laut Polizei zeigten sich aber auch Zuschauer undiszipliniert und provozierten Autofahrer zu Verkehrsübertretungen. Überlastet war vor allem der Bereich Velden am Wörthersee.

Das inoffizielle Treffen verlagerte sich auch in Richtung Villach - mehr dazu in GTI-Fans ziehen zum Faaker See. Das Treffen bringt der Region rund 100.000 Übernachtungen und ist ein wichtiger Umsatzbringer in der Vorsaison.

Polizeieinsatz

Während des Treffens sind die die Einsatzeinheit Kärnten, die Landesverkehrsabteilung (mit Unterstützung des Landesprüfzuges), das Landeskriminalamt, beide Polizeihubschrauber (Libelle und Libelle FLIR), drei Polizeimotorboote sowie insgesamt 25 Polizeidiensthundeführer mit Diensthunden im Einsatz.

Zahlreiche Straßensperren

Das offizielle Treffen findet nun von 4. bis 7. Mai in Reifnitz statt. Bereits mehr als fünf Wochen vor dem Start wurden die letzten Einfahrtstickets vergeben. Die Teilnehmer müssen außerdem einen Haftungsausschluss unterschreiben. Während der offiziellen Dauer werden die Wörthersee Süduferstraße (L96) und die Seenstraße (L97B) im Ortszentrum von Reifnitz für den Durchzugsverkehr gesperrt sein. Die Polizei wird wieder von Beamten aus anderen Bundesländern verstärkt.

Erfahrungsgemäß werde es laut Polizei auch in den umliegenden Orten Keutschach, Schiefling am Wörthersee, Maria Wörth und auf der Süduferstraße im Bereich Klagenfurt am Wörthersee zu Behinderungen kommen.

Besucher GTI Treffen Reifnitz

APA/Gert Eggenberger

Die größte Autoparty Kärntens.

Probleme bei Vorbereitungen

Bei den Vorbereitungen zum GTI-Treffen kam es zu einigen Problemen, so brach durch den starken Schneefall ein Zelt am Faaker See bei Camping Arneitz zusammen - mehr dazu in Schneechaos und Stromausfälle. Am Montag verlor ein Lkw bei einer Lieferung für ein GTI-Containerdorf 200 Liter Diesel - mehr dazu in Techelsberg: 200 Liter Diesel ausgeflossen.

Unbeständiges Wetter

Das Wetter dürfte in den nächsten Tagen noch wechselhaft und kühler bleiben, die Temperaturen erreichen 16 bis 19 Grad. Immer wieder kann es Regenschauer geben. Die Sonne zeigt sich nur zeitweise, am Freitag sind Gewitter möglich. Keine ideale Witterung also für das GTI-Treffen.

Link: