Angesägt: Maibaum krachte auf Straße

In Preitenegg (Gemeinde Wolfsberg) haben unbekannte Täter in der Nacht auf Montag den Maibaum angesägt. Der 24 Meter hohe Baum wurde durch starken Wind umgerissen und fiel auf die Packer Straße. Verletzt wurde niemand.

Der Maibaum war im Ortsgebiet vor dem Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr von Preitenegg aufgestellt. Die Täter sägten den Stamm in der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr bis Montag um 4.00 Uhr einige Zentimeter an. Das reichte, damit der Stamm kurz vor 4.00 Uhr durch den starken Wind umgerissen wurde. Der Fichtenbaum fiel auf die Straße und beschädigte dabei auch einen Lattenzaun. Die Feuerwehr musste den Baum wegräumen, damit die B70 wieder befahrbar war.

Maibaum in Preitenegg angesägt umgestürzt

ORF

Der Maibaum musste zersägt werden, dahinter die Packer Straße

Brauchtum nur in der Nacht auf 1. Mai

Die Feuerwehr sprach von einem Zufall, dass der Baum noch in der Nacht umgestürzt ist: „Gleich gegenüber steht eine Schule, hier sind immer Fußgänger unterwegs. Es wäre nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn der Baum unter Tags umgestürzt wäre.“

Maibaum in Preitenegg angesägt umgestürzt

ORF

An dieser Stelle ist der Maibaum umgefallen und hat den Zaun beschädigt

Neuer Maibaum bereits gespendet

Der umgefallene Maibaum wurde zur Bergung zersägt. Doch Preitenegg bleibt heuer trotzdem nicht ohne Maibaum. Ein neuer Baum soll bereits gespendet worden sein. Er wird in den nächsten Tagen aufgestellt.

Das Maibaumstehlen zählt zum Brauchtum in vielen Bundesländern. Dabei ist der Unterschied zwischen Diebstahl und Brauchtum oft schwer auszumachen. Allerdings zählen zum Brauchtum nur solche Taten, die in der Nacht auf den ersten Mai geschehen. Der vorliegende Fall in Preitenegg kann daher wohl nicht zum Brauchtum gezählt werden. Die Polizei ermittelt.

Link: