Großes Aufräumen nach Schneechaos

Nach dem Wintereinbruch geht am Donnerstag das große Aufräumen weiter. Tausende abgebrochene Äste haben Straßen und Gärten verwüstet. In Klagenfurt werden die Aufräumarbeiten teils Monate dauern. Es gibt noch einige Straßensperren und Einschränkungen im Zugverkehr.

Die Schneefälle haben am Mittwoch aufgrund ihrer Heftigkeit für einen Ausnahmezustand gesorgt. Unfälle, verlegte Straßen, Ausfälle im Zugverkehr, tausende Stromausfälle waren Folge des Schneechaos – mehr dazu in Schneechaos und Stromausfälle. Auch mehrere Gebäude, Autos und Stromleitungen wurden durch brechende Äste beschädigt. Allein in Klagenfurt wurden hunderte Alleebäume beschädigt.

Straßenmeisterein im Dauereinsatz

Ein großes Problem sind nach wie vor herabgebrochene Äste und umgestürzte Bäume, die der Last des Schnees nicht mehr standhalten konnten. Auch für viele Fußgänger und Autofahrer bildeten herabfallende Äste eine große Gefahr. Seit Mittwoch waren 2.400 Feuerwehrleute im Einsatz, um Äste und Bäume zu entsorgen. Auch die Straßenmeistereien waren in der Nacht in ganz Kärnten im Dauereinsatz. Seit den Morgenstunden geht der Großeinsatz der Einsatzkräfte weiter, bis alle Schäden beseitigt sind, wird es wohl noch Tage dauern.

Schneechaos Entspannung Verkehrslage

FF Grafenstein

Kurioser Zwischenfall bei den Aufräumarbeiten in Selpritsch. Ein Schneepflug war besonders gründlich unterwegs und „räumte“ eine der viel kritisierten Temposchwellen gegen Auswüchse beim GTI-Treffen im wahrsten Sinne des Wortes „weg“ - mehr dazu in Schneepflug „räumt“ Temposchwelle weg.

Monatelange Aufräumarbeiten in Klagenfurt nötig

In Klagenfurt sind die Straßen teils noch immer von Ästen verlegt, im ganzen Stadtgebiet sind Bäume beschädigt. Die Klagenfurter Parks bleiben deswegen aus Sicherheitsgründen weiter gesperrt, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Gesperrt werden mussten auch zahlreiche Radwege, insbesonders entlang von Sattnitz und Glan. Fußgängern wird empfohlen, Bäume zu meiden.

Überall sind die Aufräumtrupps des Stadtgartenamtes im Einsatz, um mit Motorsägen Straßen und Gehsteige freizuschneiden. 183 Einsätze hatte die Klagenfurter Feuerwehr gemeinsam mit Freiwilligen Feuerwehren binnen 24 Stunden zu verzeichnen. Bis zum Morgen konnten die Einsatzkräfte zumindest Hauptverkehrsachsen und gefährliche Straßenstücke wieder befahrbar machen.

„Die Arbeiten werden noch lange dauern“, heißt es in einer Aussendung der Stadt, wahrscheinlich Monate. Denn auch ohne weiteren Schneefall seien tausende Bäume schwer geschädigt. Vorerst liegt das Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte auf den Straßen, erst dann werden Parks, Spielplätze und Radwege gesichert.

Aktuelle Straßensperren

Gesperrt war am späten Donnerstagnachmittag die B95, zwischen der Glantalstraße und Wölfnitz Ost, wegen Baumschlägerungsarbeiten. Die Dauer der Sperre war vorerst nicht klar. Ausweichen können Sie über die Glantalstraße oder die Seltenheimerstraße.

Die Teuchener Straße (L46) zwischen Arriach und der Kreuzungmit der B98 ist ebenfalls gesperrt. Pkw werden lokal über die L45a umgeleitet. LKW müssen über Himmelberg ausweichen. Die Sperre wird voraussichtlich am Freitag wieder aufgehoben.

Die Großsattel Straße (L58) in Villach ist zwischen der Kreuzung mit der Maria Gailer Straße und dem Kreisverkehr St. Niklas gesperrt. Der Verkehr wird über Drobollach bzw. Mittewald umgeleitet. Die Dauer der Sperre ist unklar.

Die Großbuchstraße ist zwischen Großbuch und der Kreuzung mit der Glantalstraße gesperrt. Ein Ausweichen ist zum Beispiel über die Faninger Straße und Kleinbuch möglich.

28.04.16 Schneechaos Aufräumarbeiten

Feuerwehr St. Veit

Einschränkungen im Zugverkehr

Die Zugverbindung zwischen Faak am See und Jesenice ist nach wie vor unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingereichtet. Die Sperre dauert voraussichtlich bis Freitag um 19.00 Uhr.

Hohe Schäden für Bauern und Gartenbesitzer

Auch in tausenden Gärten haben Hausbesitzer mit den Aufräumarbeiten begonnen. Schon in der Früh bildeten sich in Klagenfurt Staus vor der Deponie der Kärntner Abfallbewirtschaftungs GMBH (KAB). Die Folgen der Frostnacht für die Landwirtschaft scheinen fatal. Viele Kulturen wie etwa Mais und grüner Spargel sind betroffen - mehr dazu in Bauern bangen um ihre Ernte.

28.04.16 Schneechaos Aufräumarbeiten

ORF

Verwüstet wurden auch tausende private Gärten

Viele geplatzte Termine

Wegen großer Schäden musste auch die für das Wochenende geplante Eröffnung des Strandbades in Klagenfurt verschoben werden und zwar auf den 5. Mai. „Durch die massiven Schneefälle wurden Bäume auf dem Strandbad-Areal geknickt und herabfallende Äste könnten unsere Badegäste gefährden“, sagt Bäder-Chef Gerald Knes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strandbad: Winterstimmung statt Saisoneröffnung

Die Saisoneröffnung des Klagenfurter Strandbades musste verschoben werden.

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt wollte am Donnerstag eigentlich ihre Jahresbilanz präsentieren, dafür allerdings haben die Feuerwehrleute nun keine Zeit. Auf den 14. bis 15. Mai verschoben wurde auch der traditionelle Großflohmarkt im Klagenfurter Stadtteil Viktring, der an diesem Wochenende stattfinden sollte. Auch die Eröffnung des Botanischen Gartens in Klagenfurt und des Ärchäologischen Parks am Magdalensberg wurde vorerst abgesagt. Die für Freitag geplante Eröffnung der Großglockner-Hochalpenstraße wurde nun auf den 3. Mai verschoben.