Lebenslauf Gernot Darmann

Nationalratsageordneter Gernot Darmann (FPÖ) ist Jurist, verheiratet und Vater eines Sohnes, er lebt in Klagenfurt. Er könnte die Nachfolge von Christian Ragger als FPÖ-Landesparteiobmann und Landesrat übernehmen.

Bisher Fraktionsführer im Hypo-U-Ausschuss des Nationalrats, demnächst Kärntner Landesrat und FPÖ-Parteichef - die Heta wird Gernot Darmann wohl weiter beschäftigen, wenn er in den nächsten Monaten Christian Ragger beerbt. Der 40-jährige ist gebürtiger Grazer und lebt in Klagenfurt.

Lebenslauf

Nach dem Studium arbeitete Darmann in einer Bank - erst als Kundenbetreuer und schließlich als Filialleiter, bevor er Jurist am Amt der Kärntner Landesregierung wurde. Seinen ersten großen politischen Auftritt hatte Darmann im Jahr 2006, als er - damals 31 Jahre alt - für Jörg Haiders BZÖ im Nationalrat Platz nahm. Drei Jahre später zog es ihn erstmals nach Kärnten: Durch den großen Erfolg des BZÖ bei der Wahl im Frühjahr 2009 sicherte er sich ein Mandat im Kärntner Landtag, wo er bis 2013 - also bis zum Zeitpunkt der empfindlichen Niederlage der mittlerweile in FPK umgetauften Partei - blieb.

Der Kärntner Landesrat Gernot Darman

ORF.at/Roland Winkler

Darmann im Hypo-U-Ausschuss

Von da ging es wieder zurück in den Nationalrat: Darmann wurde auf das durch den Mandatsverzicht von Harald Vilimsky freigewordene Mandat auf der Bundesparteiliste berufen. Seit Oktober 2013 ist er Klubobmannstellvertreter des Freiheitlichen Parlamentsklubs.

„Fleißig und engagiert“

Darmann gilt als ehrgeizig und machte schnell Karriere. Parteifreunde bezeichnen ihn als fleißig und engagiert. Zuletzt hatte er als FPÖ-Fraktionsführer im Hypo-Untersuchungsausschuss des Nationalrats viel öffentliche Aufmerksamkeit bekommen. Dort zeigte er sich seriös und kompetent, mit massiven Untergriffen hielt er sich zurück. Dabei gab es zunächst eine Debatte darüber, ob ein Kärntner überhaupt Fraktionsführer im Hypo-U-Ausschuss sein sollte.

Auf seiner Website zeigt er sich auch mit privaten Fotos als Naturfreund und Jäger. Seit seinem 16. Lebensjahr ist Darmann bei der Kärntner Jägerschaft. In den neuen sozialen Medien ist der Freiheitliche durchaus präsent. Auf Twitter, wo er noch eher wenige Follower hat, ist er hauptsächlich damit beschäftigt, Botschaften von Parteichef HC Strache zu verbreiten, mit dem ihn ein sehr gutes Verhältnis verbindet.