Vereinigung FPÖ und Freiheitliche soll kommen

In die seit Jahren angekündigte Vereinigung von FPÖ und Freiheitlichen in Kärnten scheint Bewegung zu kommen. Unter dem Titel „Finalisierung der Wiedervereinigung“ wurde eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt.

Die gemeinsame Pressekonferenz der beiden Parteichefs, Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Christian Ragger (Freiheitliche in Kärnten), ist für Freitag angekündigt. Im Jahr 2005 hatte Jörg Haider das BZÖ gegründet und das freiheitliche Lager damit gespalten. Tatsächlich tat er dies aber nicht im juristischen Sinn, denn er nutzte nur weiter das Vehikel „Die Freiheitlichen in Kärnten“. Die Kärntner Blauen waren schon vor der Gründung des BZÖ juristisch von der Bundespartei unabhängig.

FPÖ und BZÖ fusionieren 2009

Nach Haiders Tod erreichte das BZÖ bei der Landtagswahl im Jahr 2009 44,9 Prozent. Strache schlug bereits damals eine Zusammenarbeit vor, was vom BZÖ aber abgelehnt wurde. Zu Jahresende arbeiteten die inzwischen neu gegründete Kärntner FPÖ und das BZÖ Kärnten schließlich doch wieder zusammen. Man gab sich das Kürzel „FPK“ und wurde wieder blau, der BZÖ-Nationalratsklub spaltet sich.

2013: 97,3 Prozent für Wiedervereinigung

Die Landtagswahl im Jahr 2013 brachte herbe Verluste für die FPK. Drei Monate später, im Juni 2013, stimmten 97,3 Prozent der Delegierten auf einem eigenen Wiedervereinigungsparteitag dafür, die damalige FPK und die FPÖ Kärnten wieder unter ein Dach zu bringen. Es wurden daraufhin Akten, auch zur Finanzlage der Freiheitlichen in Kärnten, geprüft. Der juristischen Vollzug der Wiedervereinigung blieb aber aus. Ein Grund für die Verzögerung sind Korruptionsverfahren, in welche die Kärntner Freiheitlichen verwickelt sind. Diese sind noch nicht erledigt, nach der Verbandsverantwortlichkeit sind die Kärntner Blauen beim Seenkauf und in der Causa Ideenschmiede Beschuldigte. Zuletzt hieß es im Oktober des Vorjahrs, dass es wieder zu einer Vereinigung kommen könnte - mehr dazu in FPÖ: Neuer Anlauf für Wiedervereinigung. Warum es nun mit der Vereinigung soweit sein soll, war zunächst nicht zu erfahren.

Der Landesparteitag der Freiheitlichen in Kärnten wird am 4. Juni in Finkenstein (Bezirk Villach-Land) stattfinden. Ob neben der für diesen Termin angekündigten Obmannwahl auch die Wiedervereinigung beschlossen wird, war vorerst noch unklar - weder Ragger noch Klubobmann Christian Leyroutz waren vorerst für eine Stellungnahme erreichbar.