Hotline ermöglicht Hilferuf per SMS

In Österreich sind Notrufe bei der Polizei nur telefonisch möglich. Ausnahme ist die Hotline 0800/133/133. Sie kann in Notsituationen helfen oder wenn es wegen einer Bedrohung nicht möglich ist, zu telefonieren.

In der Landesleitzentrale der Polizei gehen täglich zwischen 50 und 300 Notrufe ein. Es sind Telefonanrufe an die Nummer 133. Dass jemand in einer Notsituation ein SMS schickt, um Hilfe zu holen, wie in der Nacht auf Samstag, sei das erste Mal vorgekommen, sagt Werner Lebitschnig. Er arbeitet seit 20 Jahren in der Landesleitzentrale der Polizei.

Frau traute sich nicht anzurufen

Eine 55 Jahre alte Klagenfurterin wurde am Freitag in Klagenfurt von ihrem Lebensgefährten bedroht. Anstatt eines Notrufs, den ihr Mann hätte hören können, sendete sie vergeblich mehrere SMS an die Polizei, die aber nicht zugestellt werden konnten. Dadurch konnte das Einsatzkommando Cobra erst Stunden später einschreiten und ihren mittlerweile schlafenden Partner festnehmen - mehr dazu in Frau im Streit mit Gaspistole bedroht.

„Wenn Sie auf 133 eine SMS absetzen, kommt eine Meldung auf das Telefon mit einer Fehlleitung. Das heißt, diese Telefonnummer ist für SMS nicht aktiviert“, sagt Lebitschnig.

Notruf Rettung SMS

ORF/Bernd Radler

Die Notrufnummer 133 alleine ist nicht für SMS-Dienste freigeschaltet.

Notrufe kostenlos und ohne SIM-Karte möglich

Polizeinotrufe seien ausschließlich telefonisch über die Nummer 133 oder über den Euronotruf 112 - kostenlos und auch ohne SIM-Karte - möglich, so Lebitschnig: „Der Anruf kommt dann auf die jeweilige Bezirksleitstelle oder auf die Landesleitzentrale. Wenn diese Nummer angewählt wird, spricht die Person mit uns in der Leitzentrale und wir setzen die entsprechenden Maßnahmen.“

0800/133/133: Notrufnummer für Gehörlose

Eine Möglichkeit, per SMS an Hilfe von Polizei, Rettung, Feuerwehr oder ÖAMTC zu kommen, gibt es unter der Hotline 0800/133/133. Diese wurde vorwiegend für gehörlose Menschen eingerichtet. Lebitschnig: „Auf dieser Nummer eingehende SMS werden in die Zentrale nach Wien weitergeleitet, entsprechend technisch übersetzt und die Landesleitzentrale Wien informiert dann sofort die entsprechenden Dienststellen in den Bundesländern. Das ist die einzige Möglichkeit.“

Diese SMS-Hotline könne auch in Notsituationen oder wenn es wegen einer Bedrohungssituation nicht möglich sei, zu telefonieren, benutzt werden, heißt es vom Leiter der Landesleitzentrale. Hier finden Sie die Anleitung für Notrufe per SMS an die ÖAMTC-Hotline. Der vorsätzliche Missbrauch einer Notrufnummer ist strafbar - egal ob per Anruf oder per SMS. Es drohen Strafen von bis zu sechs Monaten Gefängnis.