Zweites Doktorat mit „sub auspiciis“

Der 32-jährige Kärntner Philipp Hungerländer hat neben seinem Mathematikstudium nun auch sein Doktoratsstudium in den Wirtschaftswissenschaften „sub auspiciis praesidentis“ abgeschlossen. Seit 1952 schafften das nur sieben Promovenden in Österreich.

Voraussetzung für eine „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ sind unter anderem der Abschluss aller Oberstufenklassen mit „ausgezeichnetem Erfolg“, die Ablegung der Matura mit „Auszeichnung“, sowie die Beurteilung sämtlicher Diplom- und Rigorosenprüfungen mit „sehr gut“. Bisher gab es unter rund 1.100 Promotionen sub auspiciis seit 1952 sieben Personen, die zweimal sub auspiciis Praesidentis promoviert wurden. Mit Philipp Hungerländer gibt es nun den achten doppelten „sub-auspiciis“-Promovenden, so eine Aussendung der Alpen-Adria-Universität. Am 8. April erfolgt die Promotion in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer.

Philip Hungerländer

Alpe Adria Universität/Müller

Dissertation gewann Preis

Hungerländers Dissertation, für die er Ende 2015 den Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Operations Research gewann, beschäftigt sich mit Produktionsoptimierung und Logistik. Hungerländer wendet beispielsweise mathematische Methoden an, um zu Vorschlägen für Produktionsprozesse zu kommen, die besonders effektiv sind. Dabei geht es unter anderem darum, Maschinen in einer Produktionshalle so anzuordnen, dass der Materialfluss zwischen den Maschinen optimiert wird, um eine möglichst effiziente Fertigung zu ermöglichen.

„Seit den 1960er Jahren arbeiten Forscherinnen und Forscher an dem Problem. Im Moment halten meine KollegInnen und ich für eine Reihe von Layoutvarianten den Weltrekord bezüglich der Anzahl der Maschinen, für die man eine optimale Anordnung bestimmen kann“, sagte Hungerländer.

Werdegang

Philipp Hungerländer wurde im Juli 1984 in Villach geboren, besuchte die Volksschule in Weißenstein und das Bundesrealgymnasium in Spittal. Anschließend absolvierte er zeitgleich das Diplomstudium der Angewandten Betriebswirtschaft und das Bachelor- und Masterstudium der Technischen Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit ausgezeichnetem Erfolg.

Während seiner Studienzeit war Hungerländer als Studienassistent, Tutor und Projektassistent am Institut für Volkswirtschaftslehre, am Institut für Finanzierung und am Institut für Mathematik tätig. Seit 2008 arbeitet er als Wissenschaftler am Institut für Mathematik, Fachbereich „Discrete Mathematics and Optimization“.

Link: