Probleme durch fehlende Hausnummern

Fehlende Haus- und Türnummern machen es Feuerwehr und Rettung oft schwer, auf den letzten Metern den Einsatzort zu finden. An jedem zehnten Haus fehlt die Hausnummer, fünf Prozent haben kein Türschild.

Etwa 3.000 Einsätze hat die Klagenfurter Berufsfeuerwehr im Jahr. Im Notfall zählt oft jede Sekunde. Nicht nur eine schnelle Verständigung, auch die Orientierung am Einsatzort ist wichtig. Auch wenn die Einsatzkräfte allesamt mit Navigationsgeräten ausgerüstet sind helfen den Helfern auf den letzten Metern oft nur die eigenen Augen weiter.

Haustummer

ORF

Noch ist dieses Türschild erkennbar - das ist aber nicht überall so.

Schilder oft verwachsen

Ein fehlendes Haus- oder Türschild kann zum ernsten Problem werden, sagt Gottfried Strieder von der Klagenfurter Berufsfeuerwehr: „Es kann vielfach passieren, dass Nummern, die angebracht wurden, durch nachwachsende Sträucher, durch Bäume mit der Zeit verdeckt werden. Auch im Zuge einer Haussanierung, wenn zum Beispiel der Vollwärmeschutz erneuert wurde, wird danach oft die Hausnummer nicht mehr angebracht.“

„Verantwortung liegt bei Eigentümern“

Bei der Stadt geht man deshalb jetzt in die Offensive: Hauseigentümer werden im Interesse der eigenen Sicherheit zu Nachbesserungen aufgerufen, sagt Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ): „Jeder Eigentümer hat die Verantwortung, dass die Adressen stimmen und dass sie auch angebracht sind. Dieser Verantwortung müssen sie natürlich nachkommen.“

Große Problem sind bislang ausgeblieben. Eine ordentliche Haus- und Türbeschilderung ist laut der Kärntner Bauordnung Pflicht. Von Strafandrohung will die Stadt aber noch nicht sprechen. Zuerst gelte es, die Bürger zu informieren.

Hausnummern

ORF

Sanitäter bei der Eingabe der Geoinformationen

Rotes Kreuz setzt auf Geoinformationen

Beim Roten Kreuz, das im Jahr zu fast 9.000 Einsätzen in Klagenfurt ausrücken muss, verlässt man sich nicht auf die Adressen, sondern setzt auf punktgenaue Geoinformation.

Bernhard Dreschl, Leiter Rettungsleitstelle: „Die Koordinaten sind in den meisten Fällen so genau, dass wir das Haus punktgenau finden können. Natürlich ist es hilfreich, wenn am Haus die Hausnummer oder am Grundstück die Hausnummer ersichtlich ist, damit man hundertprozentig sicher sein kann, dass die Adresse stimmt.“

Hat sich ein Einsatzfahrzeug doch einmal verfahren, wird es von der Leitstelle aus zum Einsatzort gelotst. Wenn aber auch die Türnummer fehlt - wie in vielen Altbauten in der Innenstadt - hilft auch hier wiederum nur die Suche nach der Adresse.

Hausnummern

ORF

An diesen Häusern in der Klagenfurter Innenstadt fehlen die Hausnummern.

Die Stadt hofft, die betroffenen Hausbesitzer aufzurütteln. An den Kosten sollte es jedenfalls nicht scheitern: Ein neues Haus- oder Türschild ist für 35 Euro zu haben.