Frau auf offener Straße überfallen

In Villach ist am Mittwoch eine Frau in der Nähe des Stadtparks von zwei jungen Männern überfallen worden. Sie stahlen der 60-Jährigen Bargeld und ihr Handy. Eine Alarmfahndung verlief ergebnislos.

Der Überfall ereignete sich gegen Mittag vor der Evangelischen Kirche in der Nähe des Villacher Stadtparks. Die beiden Männer stürmten plötzlich auf die Frau zu, versetzten ihr einen Schlag und rissen ihr die Jacke vom Körper. Die Täter durchwühlen das Kleidungsstück und stahlen Handy und Geldtasche. Die Jacke warfen sie bei der Flucht weg. Die 60-jährige Frau wurde bei dem Raubüberfall laut Polizei am Kopf verletzt.

Alarmfahndung läuft

Eine Alarmfahndung nach den Tätern verlief negativ, die Fahndung läuft. Zunächst hatte es geheißen, die Täter sprechen kein Deutsch, deswegen durchsuchte die Polizei einige Flüchtlingsunterkünfte - ohne Erfolg. Nach weiteren Ermittlungen ist bekannt, dass die Täter bei dem Raub überhaupt nicht gesprochen haben.

Eine Mutter mit Kind war Zeugin des Raubüberfalls, sie wird noch einvernommen. Die Fahndung nach den Tätern läuft. Nach der Täterbeschreibung sind die beiden Männer ca. 18 bis 21 Jahre alt, waren rund 1,80 Meter groß und schlank. Sie haben ein südländisches Aussehen und tragen kurze, dunkle Haare. Ein Mann war mit roter Hose und blauer Daunenjacke, der andere dunkel gekleidet.

Wettbüro-Räuber überführt

Erfolgreich war die Suche der Polizei hingegen nach zwei Wettbüro-Räubern. Vor fast einem Jahr hatten die beiden Männer ein Wettbüro in Klagenfurt überfallen, eine Angestellte bedrohten sie mit einem Messer und sperrten sie in einem Büro ein - mehr dazu in Wieder Spielcasino überfallen. Als Täter wurden nun zwei beschäftigungslose Klagenfurter, 20 und 28 Jahre alt, überführt. Laut Polizei sind sie teilweise geständig, die Einvernahmen sind noch im Gange.