Rückruf: Kekse enthalten Salmonellen

Die Firma Bear ruft Weihnachtskekse zurück, die bei Hofer verkauft werden. Bei Routineuntersuchungen seien Salmonellen entdeckt worden, so die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES).

Es handelt sich um 250 Gramm Packungen mit der Chargennummer 1548304, Mindesthaltbarkeitsdatum 24.1.2015, die bei Hofer verkauf werden. Weitere Hinweise auf bakterielle Kontaminationen bestehe nicht, eine Vermehrung von Salmonellen im Produkt sei bei üblicher Verwendung sehr unwahrscheinlich, heißt es auf der Homepage der AGES.

Kekse Rückruf Hofer

Baer

Im Zuge des vorsorglichen Verbraucherschutzes wurde der Produktrückruf veranlasst. Das Produkt kann in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Salmonellen

Salmonellen sind die Erreger der Salmonellose und zählen zu den weltweit wichtigsten bakteriellen Infektionserregern bei Mensch und Tier. Die Ansteckung erfolgt durch die Aufnahme mit der Nahrung. Lebensmittel, die Salmonellen bevorzugt enthalten, sind Eier und Eiprodukte, Geflügel, Fleisch und Fleischprodukte, Milcherzeugnisse und Speiseeis.

Links: