Erstaufnahme-Zentrum in St. Egyden

Aufregung in den Gemeinden Schiefling und Velden: An der Grenze zwischen den beiden Gemeinden sollen im Lorenzihof in St. Egyden bis zu 150 Asylwerber untergebracht werden. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Flüchtlingsunterkunft.

Die Nachricht von der Errichtung des Erstaufnahmezentrums hat die Bürgermeister von Velden und Schiefling nach eigenen Aussagen wie ein Keulenschlag getroffen. Sie erfuhren am Freitag, dass der Lorenzihof zum Asylwerber-Quartier umfunktioniert werden soll. Der Bund habe der Besitzerin der Liegenschaft den entsprechenden Vertrag dafür gegeben.

Erstaufnahmezentrum St. Egyden

ORF

Der Lorenzihof in St. Egyden wurde von Mitarbeitern der ORS bereits inspiziert.

Velden betreut 64 Asylwerber

Der Veldener Bürgermeister Ferdinand Vouk sagt: "Wir haben auf der Veldener Seite seit September 64 Asylsuchende untergebracht, haben mit der Dorfgemeinschaft eine wunderbare Willkommenskultur aufgebaut. Das funktioniert auch sehr gut. Jetzt soll 200 Meter weiter auf der Schieflinger Seite ein Asylheim bzw. Erstaufnahmezentrum errichtet werden. Das würde uns das ganze Gefüge durcheinandernbringen und wir sind zutiefst betroffen von dieser Vorgangsweise.“

Asylheim Velden

ORF

Das bestehende Asylheim in Velden.

Bürgermeister beklagen Ungleichgewicht

Ein Ungleichgewicht zwischen Einwohnern und Asylwerbern - es sollen bis zu 150 Menschen untergebracht werden - sieht auch der Schieflinger Bürgermeister Valentin Happe. „Die Bevölkerung besteht im umliegenden Bereich aus etwa 500 Personen. Das ist nicht machbar.“

Erstaufnahmezentrum St. Egyden

ORF

Durchgriffsrecht - keine Asylwerber in Schiefling

Beide Bürgermeister haben angekündigt, sich gegen das Asylwerberheim zur Wehr setzen zu wollen. Doch die Möglichkeiten sind beschränkt: Weil Schiefling bisher keine Asylwerber aufgenommen hat, greift das Durchgriffsrecht des Bundes, sagte Happe: „Der Gemeinde sind die Hände gebunden, wir können nur auf das Goodwill der Bundes- und Landespolitiker hoffen, dass eine solche Überzahl an Flüchtlingen in diesem Gebiet nicht möglich ist.“

Bürgermeister hoffen auf Umdenken

Die Besitzerin des Lorenzihofes will gegenüber dem ORF keinen Kommentar zu der Sache abgeben - es sei schon viel zu viel darüber geredet worden.

Bereits am 28. Dezember sollen die ersten Asylwerber dem Vernehmen nach einziehen. Die beiden Bürgermeister Vouk und Happe hoffen, dass es doch noch zu einem Umdenken kommt. Sie haben den Flüchtlingskoordinator des Bundes, Christian Konrad, Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer und Land und Bund auf die besondere Situation aufmerksam gemacht.

Links: