Wintersaison überall eröffnet

Mit Samstag eröffnen auch die restlichen Skigebiete in Kärnten die Wintersaison, obwohl von Schnee noch nicht viel zu sehen ist. In fast allen Wintersportgebieten sind zumindest einige Lifte in Betrieb.

Richtig winterlich ist es derzeit noch in keinem einzigen der Kärntner Wintersportgebiete. Ein weißes Band aus Kunstschnee inmitten der brauen Landschaft ist das typische Bild, das sich zeigt. In den meisten Skigebieten sind die Lifte aber zumindest teilweise seit Anfang Dezember in Betrieb. In manchen Gebieten bisher auch nur am Wochenende.

Halber Preis auf dem Goldeck

Ab diesem Wochenende ist Skifahren auf Kunstschnee auch in den kleineren Gebieten möglich. Mit einem Skiopening samt Skitest startet das Goldeck in den Winter. Weil noch nicht alle Lifte fahren, gibt es die Tageskarte zum halben Preis. Auch die Innerkrems, wo der Liftbetrieb für diese Saison ja in letzter Sekunde durch die Übernahme der Lifte in eine neue Gesellschaft gerettet wurde, startet an diesem Wochenende mit zwei Übungsliften und einem Schlepplift in die Saison. Sobald die Temperaturen am Berg tief genug für die künstliche Beschneiung sind bzw. sobald es schneit, werden dann auch die Sesselbahnen in Betrieb gehen.

Nur Übungslift auf dem Dreiländereck

Am Dreiländereck bei Arnoldstein ist der Start in den Winter ebenfalls nur mit dem Übungslift im Tal möglich. Die Pisten am Berg sind zwar ebenfalls bereits beschneit, beim mittleren Teil der Talabfahrt war das allerdings wegen zu hoher Temperaturen noch nicht möglich. Jetzt hofft man, wie in allen anderen Kärntner Skigebieten, dass die Temperaturen auch auf den Bergen unter null Grad sinken. Dann können die Pisten zumindest während der Weihnachtsferien noch beschneit werden.

Links: