Erpressung: Nacktvideo landete auf Facebook

Ein 50-jähriger Kärntner ist mit einem Nacktvideo von sich selbst erpresst worden. Eine Frau stellte das Video kurz auf Facebook, weil der Mann nicht die geforderten 15.000 Euro zahlte. Erste diese Woche wurden zwei Kärntner mit der gleichen Masche erpresst.

Der 50-Jährige Mann lernte die Frau am Mittwoch auf der Internetplattform Facebook kennen. Über den Internet-Telefondienst Skype trafen sich die beiden dann zu einem Videogespräch weiter in Kontakt. Die Frau überredete den Mann dazu, sich vor der laufenden Web-Cam auszuziehen und nahm den Striptease auf. Dann brach der Kontakt ab, über Facebook forderte die Frau dann 15.000 Euro, ansonsten werde das Nacktvideo auf Facebook landen. Kurzzeitig erschien das Video auch auf der Facebook-Seite des Mannes, wurde mittlerweile aber wieder gelöscht. Die geforderte Summe zahlte der Mann nicht.

Erst am Sonntag wurden zwei weitere Kärntner via Facebook und Skype mit der gleichen Masche erpresst, hinter der kriminelle Banden stehen. Beide Männer zahlten nicht und erstatteten Anzeige. Laut Polizei gab es heuer bereits rund 50 Anzeigen von Kärntner Erpressungsopfern – mehr dazu in Skype: Erpressung mit Sexvideos.

Links: