Baustart für Asylcontainerstadt

In Krumfelden bei Althofen wird ab Mittwoch die winterfeste Containerstadt für 150 Asylwerber aufgebaut. Bis Ende Oktober sollen sie in insgesamt 80 Wohncontainern untergebracht werden. Montagabend kamen wieder hunderte Flüchtlinge in Villach und Klagenfurt an.

In den letzten Wochen wurden in dem Asylquartier die Fundamente gebaut und Wasser- und Stromleitungen errichtet. Der geplante Start für den Aufbau der Container musste am Montag wetterbedingt verschoben werden. Insgesamt werden vier Wohneinheiten mit je 20 Containern für 150 Asylwerber errichtet. Auch Versorgungs-, Sanitär- und Bürocontainer werden aufgestellt. Seit Mitte August sind in Krumfelden Asylwerber untergebracht, darunter auch Familien und Kinder. In den letzten Wochen mussten die Zelte mit Elektroradiatoren beheizt werden.

Aufbau Zeltstadt Althofen

ORF/Peter Matha

Die Zelte in Krumfelden sollen nun rasch Containern weichen

Grenzen wieder offen

Seit Samstagabend wird an der Grenze zu Slowenien verstärkt kontrolliert - mehr dazu in Warten auf den Flüchtlingsansturm. Kroatien öffnete am Montagabend wieder seine Grenzen für Flüchtlinge via Serbien und auch die slowenisch-kroatische Grenze war wieder offen. Viele der von Kroatien erwarteten 6.000 Flüchtlinge werden ihren Weg über Österreich fortsetzen.

Nur ganz vereinzelt versuchten Flüchtlinge bis Montagmittag, über die Grenze von Slowenien nach Kärnten zu gelangen. Diese Menschen dürften aber nicht einreisen, so Rainer Dionisio von der Landespolizeidirektion Kärnten. Das sei geltendes Gesetz - auch im Kampf gegen Schlepperei. Sollten aber plötzlich Menschenmassen über die Grenze nach Kärnten kommen wollen, seien „Rückweisungen unverhältnismäßig“. Dann müsse ein „koordinierter Grenzübertritt“ gewährleistet werden. Dieser Fall könnte schon bald eintreten, die Polizei bereitet sich jedenfalls auf ein solches Szenario vor.

1.400 Plätze stehen in Kärnten zur Verfügung

Im steirischen Spielfeld trafen am Wochenende rund 2.600 Flüchtlinge ein, am Montag waren es 550 - mehr dazu in Wieder Flüchtlingsankünfte in Spielfeld. Rund 500 der Flüchtlinge wurden am Wochenende von der Steiermark zur Durchreise nach Deutschland in die Kärntner Transitquartiere gebracht. In der Dullnig-Halle am Klagenfurter Südring sind derzeit 286 Menschen untergebracht, 124 davon stellten einen Asylantrag für Österreich.Insgesamt stehen in den Tranitquartieren 1.400 Plätze zur Verfügung. Am Montagabend kamen 550 Flüchtlinge nach Klagenfurt und rund 600 nach Villach.

Weiter Warten auf Erstaufnahmezentrum

Voll belegt ist weiter die Zeltstadt in Krumpendorf, sie sollte aber eigentlich schon längst abgebaut sein. Die Menschen warten darauf, in das geplante Erstaufnahmezentrum in Ossiach übersiedeln zu können. Doch dort sind die Umbauarbeiten noch nicht fertig. Vom Innenministerium heißt es, es werde beim Eigentümer Druck gemacht, die Unterkunft so rasch wie möglich fertigzustellen. Ein konkreter Termin sei aber nicht vorgegeben worden.

Links: