Ferlach: Trinkwasser wieder genießbar

Eine Woche lang musste in Ferlach das Trinkwasser wegen bakterieller Belastung abgekocht werden, nun gibt es Entwarnung. Betroffen sind nur noch 30 Haushalte, ansonsten kann das Wasser wieder uneingeschränkt verwendet werden.

Letzte Woche wurde in der Wasserprobe einer Quelle Kolibakterien und Enterokokken gefunden, diese können bei Kleinkindern und geschwächten Personen zu Durchfall führen – mehr dazu in Ferlach: Trinkwasser belastet. 3.000 Haushalte waren betroffen. Die Stadtgemeinde empfahl, das Wasser vor Gebrauch abzukochen.

Nun liegt das jüngste Untersuchungsergebnis vor. Bis auf 30 Liegenschaften in Unterferlach sei das Wasser wieder uneingeschränkt zu verwenden, hieß es am Dienstag von der Stadtgemeinde. In Unterferlach werden die Leitungen am Dienstag nochmals gespült, danach werden neuerlich Proben gezogen. Durch die Desinfektion der Leitungen könne es zu leichten Geruchs- und Geschmackveränderungen des Wassers kommen, in diesem Fall muss die Leitung kurz durchgespült werden, informiert die Stadt.

Ständige Kontrollen

Wie es zu der Verunreinigung kam, ist nicht bekannt. Die Quellen in Ferlach würden durch UV-Anlagen gereinigt, in denen alle Keime abgetötet werden, heißt es von der Stadt. Bei starkem Regen oder Stromausfällen könnten die UV-Anlagen aber beeinträchtigt werden. Deswegen gebe es auch ständige Kontrollen. Eine Gefahr für die Trinkwasserqualität seien Hausbrunnen oder Zisternen, diese müssten von der öffentlichen Versorgungsleitung getrennt sein.