Klagenfurt: Vertrag mit Strutz läuft aus

Der Vertrag mit Martin Strutz als Büroleiter läuft wie vorgesehen Ende Oktober aus, das teilte die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) am Dienstag mit.

Strutz will künftig wieder als Selbstständiger tätig sein, hieß es in einer Aussendung der Stadtpresse. Der neue Büroleiter der Bürgermeisterin heißt Philipp Liesnig, zuvor Stadtamtsleiter in St. Andrä im Lavanttal.

Politiker unter Haider

Mathiaschitz hatte nach der Gemeinderatswahl im Frühjahr für eine Überraschung gesorgt, als sie Strutz, den langjährigen politischen Wegbegleiter Jörg Haiders und Büroleiter ihres freiheitlichen Vorgängers Christian Scheider, in dieser Funktion vorübergehend behalten hatte.

Sie habe viele positive Rückmeldungen über Strutz aus der Beamtenschaft bekommen, begründete Mathiaschitz damals ihre Entscheidung. Strutz war einer der umtriebigsten FPÖ- und BZÖ-Politiker unter Jörg Haider und unter anderem als Landtagsabgeordneter, Landeshauptmannstellvertreter und 3. Landtagspräsident tätig.

Link: