Slowenien: Erdbeben in Kärnten deutlich spürbar

Samstagabend ist ein Erdbebeben in Slowenien auch in Kärnten deutlich spürbar gewesen. Das Beben hatte eine Stärke von 4,5. Schäden wurden in Kärnten nicht gemeldet.

Wie die Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik (ZAMG) bestätigt, gab es gegen 21.00 Uhr im Socatal bei Bovec, rund 45 Autominuten von der Kärntner Grenze entfernt, ein Erdbeben der Stärke 4,5. Bei einer solchen Stärke sei dies auch in Kärnten deutlich spürbar, sagt Andreas Frank von der ZAMG. Die Stärke des Bebens entspricht einem leichten Erdstoß, wie er in unserer Region durchschnittlich einmal pro Jahr vorkommt. Schäden wurden in Kärnten und Slowenien nicht gemeldet.

Hunderte Erlebnisberichte auf facebook

Viele Anrufe haben nach dem Beben die ORF-Redaktion erreicht. Auch auf der Kärnten heute-Facebookseite wurden am Abend Hunderte Erlebnis-Berichte gepostet. Am deutlichsten war das Beben in der Region Arnoldstein spürbar, Erlebnisberichte gibt es aber auch aus Gmünd, Feldkirchen, Villach, Spittal und aus der Landeshauptstadt.

So schreibt Barbara Pressl, dass das Wasser im Aquarium Wellen schlug. Sieglinde Kotz postete: „Ich hab es in St. Jakob im Rosental voll gespürt. Ich bekam ein wenig Panik, weil ich noch Erinnerungen an richtig starke Erdbeben in meiner Kindheit habe.“ Sabine Schoeffmann aus Wernberg berichtet, dass ihr Hund am Abend sehr unruhig war, und dann um 20.47 habe es ein dumpfes Geräusch und leichtes Wackeln gegeben. Christoph Stückler schreibt: „Ich war mit einem Freund in Tarvis essen, plötzlich sind die Gäste im Lokal aufgesprungen, viele waren durcheinander und haben sich gefragt, warum plötzlich Gläser und Wände wackeln.“ Eileen Weber berichtet, ihr Kind sprang aus dem Bett gesprungen und sagte, dass das Bett wackelt.

Link: