69 Flüchtlinge in Zug aufgegriffen

69 illegal nach Österreich eingereiste Flüchtlinge sind Dienstagnacht in Klagenfurt in einem Zug aufgegriffen worden. Es ist die bislang größte in Kärnten aufgegriffene Flüchtlingsgruppe. Noch am Mittwoch sollen sie Kärnten wieder verlassen.

Gegen Mitternacht wurden die illegal eingereisten Flüchtlinge, vorwiegend aus Pakistan, Indien und Bangladesch, im Rahmen einer Fremdenkontrolle am Klagenfurter Hauptbahnhof in einem Zug entdeckt, der von Wien nach Mailand unterwegs war. Sie mussten in Klagenfurt den Zug verlassen, die Polizei brachte sie vorerst in mehreren Polizeidienststellen unter.

Eine so große Gruppe an Flüchtlingen sei bislang in Kärnten noch nicht aufgegriffen worden, sagt Johann Dullnig von der Polizei. Der größte Teil der Flüchtlinge sei über die Balkanroute nach Österreich gekommen: „Viele von ihnen haben bereits einen Asylantrag in Ungarn und Griechenland gestellt.“

Identitäten werden rasch geklärt

Die Identität der Flüchtlinge werde nun durch Fingerabdrücke und ein europaweites Datennetz geklärt, so Dullnig. Dank der Erfahrungen der Polizei mit solchen Großaufgriffen in anderen Bundesländern könne aber rasch reagiert werden. Dullnig ist deswegen zuversichtlich, dass noch am Mittwoch die Identität aller Flüchtlinge geklärt ist. Er gehe davon aus, dass keiner der 69 Aufgegriffenen die Nacht in Kärnten verbringen werde.

Links: